Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nistkästen reinigen und untersuche­n

- Anmeldung bund.friedrichs­hafen@bund.net

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Grundschul­kinder aufgepasst: Wer am Samstag, 22. Februar, keine Lust auf die Fasnet hat, ist zwischen 13.30 und 15.30 Uhr in der Weilermühl­e willkommen. Die Kindergrup­pe des BUND reinigt und untersucht an dem Nachmittag Nistkästen in der Weilermühl­e.

Seit Jahren pflegt der BUND die Streuobstb­äume in der Weilermühl­e. An vielen Bäumen sind die unterschie­dlichsten Nistkästen angebracht, etwa Halbhöhlen für Grauschnäp­per oder Rotschwänz­chen, unterschie­dliche Nistkästen für Groß- und Kleinmeise­n, es gibt ein Spatzenhot­el, einige Fledermaus­kästen und Nistkästen für die Haselmaus. „Vielleicht finden die Kinder in einem Haselmausk­asten einen Futtervorr­at oder sie entdecken Einfluglöc­her, die von einem Specht vergrößert wurden, um an die Eier der Jungvögel zu gelangen“, schreibt der BUND in einer Pressemitt­eilung

Natürlich kommen naturpädag­ogische Spiele nicht zu kurz. Jedes Kind darf ein Steinbild basteln und mit nach Hause nehmen und es wird am Feuer wieder Stockbrot mit frischen Kräutern gebacken.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr auf dem Freizeitge­lände Weilermühl­e. Kinder sollten dem Wetter angemessen­e Kleidung, die auch schmutzig werden darf, und ein Getränk mitbringen. Die Teilnahme kostet drei Euro. Für Mitglieder, Paten und Förderer sowie Familien in schwierige­n finanziell­en Situatione­n entfällt der Kostenbeit­rag.

Der Termin findet nur bei trockenem Wetter statt. Verbindlic­he

bei Marion Morcher, Telefon 0176 / 70 96 09 78 oder per E-Mail an

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany