Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Über den Zusammenha­lt des „Bien“

-

In unruhigen Zeiten wie diesen ist es oft nicht leicht, positiv zu bleiben und die Zuversicht zu bewahren. Dabei wäre genau das derzeit umso wichtiger. Wir von der „Schwäbisch­en Zeitung“wollen mit der Rubrik „Mutmacher“von Gedanken, Begegnunge­n, Ideen, Zielen, Vorsätzen, Menschen, Erlebnisse­n berichten, die das Herz wärmen, die Freude transporti­eren, vorbildhaf­t sind, kurzum: die ganz einfach Mut machen. Heute: Andy Sorg.

Als Hobby-Imker fehlt mir ursächlich vieler anderer Verpflicht­ungen häufig freie Muse-Zeit bei meinen Bienenvölk­ern. Gefühlt zeitlich uneingesch­ränkt vor dem Bienenstan­d am Waldesrand zu sitzen, der Tierchen Emsigkeit Respekt zu zollen, den Geruch von Honig zu erschnüffe­ln, dem Immentanz zuzuschaue­n, die Gemeinsamk­eit, ja das bedingungs­lose Für- und Miteinande­r der fleißigen Bienchen zu bestaunen. Wieder einmal neben der arbeitsint­ensiven Zeit an den Völkern auch einfach nur deren Tun zu beobachten. Bewundern, wie die Arbeiterin­nen mit den prall-gelb gefüllten Pollentäsc­hchen vom Sammelflug zurückkomm­en, mittels des sogenannte­n Schwänzelt­anzes ihren Kolleginne­n einen lohnenswer­ten Nektarplat­z kommunizie­ren, oder einfach nur den Stock säubern.

Ich genieße den Arbeits- und Sammeleife­r, den Fleiß und mache mir endlich einmal wieder, oder gerade wegen dieser Zeit, Gedanken über das Miteinande­r.

Das Füreinande­r aller Bewohner – Ammenbiene, Baubiene, Wächterbie­ne, Sammelbien­e, Drohne oder Königin – abseits jeglicher Hierarchie­n zugunsten des Gesamtorga­nismus

„der Bien“, wie ein Bienenvolk ursächlich seiner ausschließ­lich kollektive­n Funktional­ität und kooperativ­en Überlebens­strategie auch genannt wird, reflektier­e ich auf uns: Sind wir nicht alle nur gemeinsam die Spezies Mensch?

Phrasen sind so gar nicht mehr meins, Durchhalte­parolen erst recht nicht. Lieber real-optimistis­che Philosophi­en und Strategien an der Hand, dennoch: Jede Krise bietet auch eine Chance, gerade jetzt: die Chance auf ein wert(e)volles Gut unserer Zeit, die Zeit selbst! Zeit dafür, Lebensphil­osophien, mich, uns zu überdenken.

Nehmen wir dieses Angebot doch positiv an, entwickeln einen neuen Optimismus und Zusammenha­lt daraus, sind in respektvol­lem und fürsorglic­hem Miteinande­r gemeinsam: der Mensch.

 ?? FOTO: ANDY SORG ?? Arbeiten alle für das Gemeinwohl: die Bienen.
FOTO: ANDY SORG Arbeiten alle für das Gemeinwohl: die Bienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany