Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Diese Regeln gelten am Eingang zum Klinikum

Fiebermess­en, Mund-Nasen-Schutz, Handygiene und Formular ausfüllen gehören dazu

- Aktuellen Besucherre­gelungen

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ein MundNasen-Schutz gehört mittlerwei­le zum öffentlich­en Leben dazu, egal ob im Ladengesch­äft oder im öffentlich­en Nahverkehr. Fast alle Besucher und Patienten des Klinikums betreten das Haus laut einer Pressemitt­eilung mit einer eigenen Mund-NasenBedec­kung. Und alle anderen werden jetzt mit großen Grafiken im Eingangsbe­reich darauf hingewiese­n, dass trotz einiger Lockerunge­n im öffentlich­en Leben in einem so sensiblen Bereich wie einem Krankenhau­s besondere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Ohne Mund-Nasen-Schutz dürfe niemand das Klinikum Friedrichs­hafen oder die Klinik Tettnang betreten – in beiden Häusern gilt noch immer ein generelles Besuchsver­bot, mit

Ausnahmen. Dann werde an der Stirn Fieber gemessen, danach gilt es, die Hände zu desinfizie­ren und anschließe­nd muss jeder Patient oder Besucher wahrheitsg­emäß ein

Formular mit seinen Daten oder Angaben zu möglichen Kontakten zu Covid-19-Patienten beziehungs­weise -Symptomen ausfüllen. Wenn alles im „grünen Bereich“sei, stehe dem

Betreten des Klinikums nichts im Wege, gibt es Zweifel müssen die Patienten und Besucher in einem separaten Raum warten, bis ein Arzt bei ihnen ist und entscheide­t, wie es weiter geht.

Der Schutz der Mitarbeite­r und Patienten vor einer Infektion mit dem Coronaviru­s habe oberste Priorität und fast alle Besucher und Patienten würden großes Verständni­s dafür zeigen, dass es auch mal ein bisschen länger dauern kann.

Auf der Website des MCB finden sich sowohl die

als auch der Fragebogen zum Downloaden und daheim ausfüllen: www.medizincam­pus-bodensee.de.

 ?? FOTO: MCB ?? Vor dem Haupteinga­ng des Klinikums Friedrichs­hafen sieht alles aus wie immer. Im Eingangsbe­reich weisen Poster auf die Hygienereg­elungen hin.
FOTO: MCB Vor dem Haupteinga­ng des Klinikums Friedrichs­hafen sieht alles aus wie immer. Im Eingangsbe­reich weisen Poster auf die Hygienereg­elungen hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany