Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Kino öffnet wieder

Ab Donnerstag geht es wieder los im Cineplex Friedrichs­hafen

- Gesamte Programm www.cineplex.de/programm/ friedrichs­hafen/

Von Stefan Fuchs

FRIEDRICHS­HAFEN - Nach monatelang­er durch die Corona-Pandemie bedingter Pause öffnet das Cineplex in Friedrichs­hafen am Donnerstag, 11. Juni, wieder seine Pforten. Kinofans dürfen sich also freuen, aber es gibt sowohl beim Programm als auch bei den Plätzen Einschränk­ungen. „Nach 87 trostlosen Tagen dürfen wir endlich wieder das machen, was wir voller Herzblut und Leidenscha­ft so sehr lieben: Kino!", heißt es in einer Cineplex-Mitteilung zur Wiedereröf­fnung. Die kann allerdings nur unter strengen Hygieneauf­lagen erfolgen. So sollen Tickets möglichst online gekauft werden, um Schlangen zu vermeiden. Im Foyer, an der Theke, an der Kasse und in den Toilettenr­äumen herrscht Mundschutz­pflicht, der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchern und Personal muss eingehalte­n werden.

Im Kinosaal selbst darf die Maske abgenommen werden, zwischen den Besuchern werden allerdings Plätze freigehalt­en. Mitarbeite­r des Kinos kontrollie­ren die Einhaltung der Regelungen in den Sälen. „Wir kommen damit etwa auf eine Auslastung von 20 bis 25 Prozent", sagt Alexander Ronkartz, Leiter des Cineplex Friedrichs­hafen.

Gewinn werde man in nächster Zeit mit dieser Belegung nicht machen, sagt er. „Es ist mehr ein Service für die Kinoliebha­ber.“Wenn die Kunden merken würden, dass es das Kino noch gebe, sei das aber auch eine langfristi­ge Investitio­n. Vorerst wird es unter der Woche nur Abendvorst­ellungen geben, am Wochenende ist eine zusätzlich­e Nachmittag­svorstellu­ng für Kinder geplant. Man bleibe allerdings flexibel, sofern weitere Lockerunge­n anstünden, so Ronkartz. Auf der Leinwand werde es vorerst keine Filmpremie­ren oder neue Filme zu sehen geben, durch Verschiebu­ngen und Film-Ausfälle sei das nicht möglich.

Allerdings habe man Filme wie etwa "A Star is born" (ab Sonntag, 14. Juni) ins Programm gehoben, die gute Ergebnisse eingespiel­t hätten und von Zuschauern häufig gewünscht worden seien. Den Auftakt bilden an Fronleichn­am Filme wie „Die Känguru-Chroniken“, „Das perfekte Geheimnis“mit Elias M'Barek oder „Knives Out“mit Daniel Craig.

Für den Start zum Feiertag erhofft sich Kino-Leiter Alexander Ronkartz ein den Umständen entspreche­nd volles Haus. Einen großen Ansturm, der die eingeschrä­nkten Kapazitäte­n sprengen würde, erwartet er zwar nicht.

Man sei allerdings auch für diesen Fall vorbereite­t und könne die Einhaltung der Abstandsre­geln gewähren. Ob und wie sich die Krise auf die Ticketprei­se auswirken wird, kann Ronkartz noch nicht sagen. Das Thema werde derzeit intern diskutiert, ein Ergebnis stehe allerdings noch aus.

Das finden unter

ist zu

 ?? FOTO: X-FILME, X-VERLEIH ?? Szene aus „Die Känguru-Chroniken“. Der Film läuft an Fronleichn­am im Häfler Kino.
FOTO: X-FILME, X-VERLEIH Szene aus „Die Känguru-Chroniken“. Der Film läuft an Fronleichn­am im Häfler Kino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany