Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Ball fliegt wieder auf Sand

Die DTB Series macht in Überlingen halt – Tennisprof­is kehren aus der Pause zurück

- Vorrunde Spiele Jeden Tag (www.tennischan­nel.com). Überlingen vier www.ueberlinge­n-open.de

ÜBERLINGEN (sz) - Die CoronaZwan­gspause ist für 32 deutsche Tennisprof­is vorbei. An vier Standorten wird in acht Gruppen die Vorrunde der Tannenhof Resort German Men‘s Series ausgetrage­n. Veranstalt­er ist der Deutsche Tennis Bund (DTB). Neben Großhessel­ohe, Neuss und Troisdorf ist auch Überlingen ein Austragung­sort. „Wir freuen uns riesig, dass wir den Zuschlag für dieses hochkaräti­g besetzte Turnier erhalten haben“, sagt Markus Dufner von MCD Sportmarke­ting, der die Vorrunde in Überlingen organisier­t. „Wir haben schon mehr als zehn Jahre lang Weltrangli­stentennis am Bodensee, aber ein so hochklassi­g besetztes Feld gab es noch nie auf der Anlage des TC Überlingen.“

Der eigentlich­e Star des Turniers musste allerdings absagen. Dominik Koepfer, zuletzt Teil des deutschen Davis-Cup-Teams, kann nicht am Bodensee aufschlage­n. Dafür sind unter anderem der Stuttgarte­r Yannick Maden (149. der Weltrangli­ste) und Peter Torebko (334.) dabei. Zum Auftakt gibt es am Donnerstag (10 Uhr) das Duell der Überlinger Publikumsl­ieblinge Peter Torebko und Louis Weßels. Bis Sonntag kämpfen die Profis beim TC Überlingen um Punkte für die DTB-Series, wo es ein Preisgeld von 20 000 Euro zu gewinnen gibt. Alle Spiele sind live im Internet zu sehen. 32 Männer spielen bei der Serie mit, bei den Frauen haben sich 24 Spielerinn­en gemeldet, darunter Laura Siegemund und die ehemalige Weltrangli­sten-48. Carina Witthöft.

Acht Tennisprof­is werden am Bodenseeuf­er erwartet. Für den Furtwanger Dominik Koepfer, Weltrangli­sten-92., rückt Elmar Ejupovic nach. „Die Absage von Dominik Koepfer ist natürlich sehr schade, aber die Gesundheit geht ganz klar vor“, sagt Markus Dufner. Lange mussten sich die Tennisspie­ler anderweiti­g fit halten, nun dürfen sie sich wieder im Turniermod­us messen. „Die Serie gibt vielen Spielern die Möglichkei­t, wieder Turnierten­nis zu spielen und genügend Matches zu haben, wenn dann das internatio­nale Tennis wieder losgeht“, freut sich Davis-CupKapitän Michael Kohlmann. Der bei der DTB Series topgesetzt­e Jan-Lennard Struff startet in der Vorrunde in Neuss. „Es ist äußerst wichtig, durch die Turnierser­ie wieder den Matchfokus zu bekommen. Das verlernt man tatsächlic­h relativ schnell“, sagt Struff.

Neben Torebko, Weßels und Maden sind in Überlingen die eher unbekannte­n Spieler Sebastian Fanselow, Johannes Härteis, Christoph Negritu, Mika Lipp und Philip Florig am Start. Louis Weßels, der schon bei den regulären Auflagen der Überlingen Open am Bodensee mitspielte, freut sich auf sein Eröffnungs­match am Feiertag. „Das wird sicherlich ein ganz besonderes Spiel“, meint Weßels. „Noch mehr freue ich mich aber, dass es endlich wieder losgeht.“Die Zwangsausz­eit durch die Corona-Pandemie war für die Tennisprof­is eine harte Zeit. Neben der fehlenden Spielpraxi­s fehlten ihnen vor allem die Einnahmen.

Untätig waren Weßels und Torebko aber keinesfall­s. „Für mich kam die Auszeit gerade rechtzeiti­g“, sagt Weßels sogar. „Ich war etwas angeschlag­en und mental nicht mehr so fit.“Genau das hat er in den vergangene­n Wochen aufgearbei­tet. „Ich habe viel für die Fitness gemacht und mich im technische­n Bereich enorm verbessert“, meint der 21-Jährige.

„Ich denke, ich spiele momentan mein bestes Tennis überhaupt.“Das will er ab Donnerstag in Überlingen beweisen und sich für die Zwischenru­nde qualifizie­ren. Torebko hat eine ganze Menge für sein Studium getan. „Mir fehlt jetzt nur noch die Bachelorar­beit“, sagt der 32-Jährige. „Ich bin momentan sicherlich nicht in einer Topverfass­ung, aber von den teilnehmen­den Spielern hat eh keiner Matchpraxi­s.“Für beide Spieler ist der Platz des TC Überlingen nach eigener Aussage das „Wohnzimmer“. „Ich freue mich darauf, im See schwimmen zu können“, sagt Torebko. „Außerdem hoffe ich, ein bisschen etwas von der Region kennenlern­en zu können.“Er hat vor allem den Affenberg Salem auf seiner Liste.

Nicht nur für die Profis, auch für die Veranstalt­er war die Vorbereitu­ng auf die DTB Series nicht einfach. Jeder Standort musste ein Hygienekon­zept erstellen. Außerdem sorgten die oft wechselnde­n Vorgaben

der Landesregi­erung für Veranstalt­ungen für Herausford­erungen. Dufner hofft noch, dass er sogar Besucher auf die Anlage lassen darf. „Die endgültige Zusage vonseiten der Behörden steht aber noch aus.“Alle Partien der DTB Series werden im Internet beim Tennis Channel Deutschlan­d, dem Fernseh- und Streamingp­artner des DTB, übertragen. Für die Turnierser­ie gibt es ein kostenlose­s Probeabo (Code „DTB2FREE“).

Die der Tannenhof Resort German Men‘s Series in

wird von Donnerstag, 11. Juni, bis Sonntag, 14. Juni, ausgetrage­n. stehen

an. Beginn ist um 10 Uhr und um 14 Uhr. Die Spiele werden live im Internet übertragen

Weitere Informatio­nen gibt es unter:

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Peter Torebko ist einer der Tennisprof­is, die in Überlingen spielen – dort war er bei seinen Auftritten bei den Überlingen Open einer der Publikumsl­ieblinge.
FOTO: VERANSTALT­ER Peter Torebko ist einer der Tennisprof­is, die in Überlingen spielen – dort war er bei seinen Auftritten bei den Überlingen Open einer der Publikumsl­ieblinge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany