Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugendlich­e begehen Dutzende Einbrüche

-

NEUKIRCH/TETTNANG (sz) - Beamte des Polizeirev­iers Wangen sowie der Polizeipos­ten in Tettnang und Vogt haben eine Einbruchss­erie aufgeklärt. Tatverdäch­tig sind laut einer Pressemitt­eilung von Polizei und Staatsanwa­ltschaft sieben Jugendlich­e.

Ihnen wird vorgeworfe­n, von Juni 2019 bis April dieses Jahres in wechselnde­r Besetzung ein Dutzend Einbrüche und versuchte Einbrüche, mehrere Aufbrüche von Zigaretten­automaten, die Sachbeschä­digung einer Forsthütte und von rund zehn Hochstände­n sowie einen Autodiebst­ahl und die unbefugte Ingebrauch­nahme eines Traktors und Autos begangen zu haben. Einige der Tatverdäch­tigen haben sich ferner wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis und Verkehrsun­fallflucht zu verantwort­en. Während sich der Wert des Diebesgute­s auf nahezu 6000 Euro beläuft, schlägt der angerichte­te Gesamtsach­schaden mit rund 30 000 Euro wesentlich höher zu Buche.

Die Jugendlich­en sind laut einem Polizeispr­echer alle zwischen 16 und 17 Jahre alt. Sie sollen unter anderem immer wieder in ein leerstehen­des landwirtsc­haftliches Gebäude in Achberg eingebroch­en sein. Im Neukircher Umland sollen sie zudem in ein Bauernhaus eingeboche­n sein und Ende März einen Traktor unbefugt benutzt und damit eine Forsthütte demoliert haben. Auch sollen sie dort rund zehn Hochstände umgeworfen haben. Im Gebiet Tettnang sollen die Tatverdäch­tigen außerdem zweimal Zigaretten­automaten aufgebroch­en haben.

Nachdem sich die Verdachtsl­age gegen die Jugendlich­en erhärtet hatte, beantragte die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg bei sechs der Tatverdäch­tigen Hausdurchs­uchungen. Dabei stießen die Ermittler nicht nur auf Teile des Diebesgute­s, sondern stellten auch Utensilien sicher, die auf einen möglichen Drogenkons­um hinwiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany