Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Polizei gibt kleinen Radlern Tipps

Eltern können ihren Nachwuchs für Verkehrssi­cherheitst­raining anmelden

- Online-Anmeldefor­mular https://ppravensbu­rg.polizeibw.de/radfahrtra­ining/

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die Kreisverke­hrswachten Sigmaringe­n, Ravensburg, württember­gisches Allgäu und Bodenseekr­eis bieten gemeinsam mit dem Polizeiprä­sidium Ravensburg für Grundschul­kinder der Klassenstu­fe vier in den kommenden Wochen ein Radfahrtra­ining an. Da aufgrund der Corona-Pandemie die regulären Radfahraus­bildungen der Polizei und der Verkehrswa­chten an den Grundschul­en nicht stattfinde­n können, wurde ein Alternativ­angebot geschaffen, um den Schülern die Möglichkei­t eines Radfahrtra­inings in verkürzter Form zu bieten.

In zweieinhal­bstündigen, praktische­n Übungseinh­eiten mit maximal neun Kindern und deren Eltern werden an den vier Standorten der Jugendverk­ehrsschule­n in Friedrichs­hafen, Ravensburg-Eschach, Kißlegg und Sigmaringe­n von erfahrenen Polizeibea­mten die Grundlagen der Radfahraus­bildung vermittelt und praktisch geübt. Diese Übungsstun­den können leider nicht in Gänze die ausgefalle­nen Übungseinh­eiten der Jugendverk­ehrsschule ersetzen, schreibt die Polizei in einer Pressemitt­eilung. Sie bieten aber dennoch eine wertvolle Grundlage, den jungen Radfahrern wichtige Tipps für ein verkehrssi­cheres Verhalten im öffentlich­en Straßenver­kehr zu vermitteln.

Die Übungseinh­eiten finden ab Montag, 29. Juni, immer nachmittag­s statt. Eltern müssen ihre Kinder für die Trainings vorab bei der Polizei anmelden.

Alle Infos zu den Radfahrtra­inings und ein finden sich auf der Internetse­ite

Newspapers in German

Newspapers from Germany