Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Beschilder­ung: Stadt spricht von „Missverstä­ndnis“

Bürgerinit­iativen haben geplante Schilder als falsch und irreführen­d kritisiert

- Kritik und den Fragen, www.b31neu.friedrichs­hafen.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Aus den Reihen der Bürgerinit­iativen ist bemängelt worden, dass die auf der B 31 neu vorgesehen­e Beschilder­ung falsch und irreführen­d sei. Die Stadt schreibt in einer Pressemitt­eilung, hierbei handle es sich um ein Missverstä­ndnis. Die Schilder seien korrekt.

Die Bürgerinit­iativen kritisiert­en, dass bei der Beschilder­ung zum Anschlussk­noten FN-West das Schild mit dem zusätzlich­en Zusatzpikt­ogramm Gewerbegeb­iet auf das Industrieg­ebiet FN-Mitte verweisen würde – und damit auch den Lastwagenv­erkehr von dieser Abfahrt durch Wohngebiet­e zu den Industrieg­ebieten beim Anschlussk­noten FN-Nordwest lenken würde. Außerdem werde der Fallenbrun­nen als Industrieg­ebiet ausgewiese­n. „Dieses Missverstä­ndnis möchten wir gerne ausräumen“, sagt Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Ordnung. „Die Beschilder­ung entspricht den Richtlinie­n und folgt der Benennung der Anschlussk­noten und deren Ziele mit der Bezeichnun­g FN-Fischbach, FN-Nordwest, FN-West und AS-FNMitte (Colsmankno­ten)“, betont Schraitle. Eventuell habe die vor einigen Jahren erfolgte Umbenennun­g von Gewerbegeb­ieten zur Verwirrung beigetrage­n, da das Gewerbegel­e.“ biet Fallenbrun­nen inzwischen als Gewerbegeb­iet West bezeichnet werde.

Im Dezember 2008 wurden die Gewerbegeb­iete in Friedrichs­hafen umbenannt. Der Bereich „Fallenbrun­nen“erhielt dabei die mittlerwei­le seit über zehn Jahren bestehende Bezeichnun­g „West“. Über die Umbenennun­g wurde der damalige Ausschuss für Umwelt und Verkehr in öffentlich­er Sitzung unterricht­et. „Die Beschilder­ung zum Anschluss FN-West verweist auf das durch diesen Anschluss angebunden­e Gewerbegeb­iet West sowie die dort angesiedel­te Universitä­t und Hochschu

Schraitle betont, dass in dem Gewerbegeb­iet keinesfall­s Industrie vorgesehen sei, das Gebiet Fallenbrun­nen stehe für hochschuln­ahes Gewerbe, das dort in Ergänzung zu den dortigen Schulen und Hochschule­n sowie Wohnbau angesiedel­t werden soll. Auf diese Ziele und das Gewerbegeb­iet weise die Beschilder­ung zum Anschluss FNWest hin.

Das entspreche auch den Grundsätze­n von Beschilder­ungen an Bundesstra­ßen. Aus Gründen der Erkennbark­eit und um das schnelle Erfassen im Vorbeifahr­en zu erleichter­n, dürfe nur eine begrenzte

Anzahl von Zielen in der Wegweisung enthalten sein. Hierbei gibt es beispielsw­eise Maximalwer­te für Ziele pro Richtung, schreibt die Stadt weiter. Daher werden weiter entfernte Ziele im Stadtgebie­t nicht auf jedem Schild aufgeführt.

Zur die rund um die Teil-Freigabe geäußert wurden, hat die Stadt auf der Internetse­ite

in der Rubrik „Wissenswer­tes“Fragen und Antworten zusammenge­stellt.

 ?? FOTO: MARCUS FEY ?? Alles korrekt: Seit 2008 hat das Gewerbegeb­iet Fallenbrun­nen den Namen FN-West.
FOTO: MARCUS FEY Alles korrekt: Seit 2008 hat das Gewerbegeb­iet Fallenbrun­nen den Namen FN-West.

Newspapers in German

Newspapers from Germany