Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Und wieder lockt der Everest

Zur Herbstsais­on lässt Nepal nach der coronabedi­ngten Unterbrech­ung wieder Touren im Himalaja zu

-

KATHMANDU (dpa) - Bergsteige­r können im Herbst wieder den Mount Everst und andere Berge im Himalaja besteigen. Das teilte das Tourismusm­inisterium in Nepal jetzt mit. Im Frühling hatte das Ministeriu­m den höchsten Berg der Welt und die anderen Gipfel coronabedi­ngt gesperrt. Nun können Abenteuerl­ustige wieder Bewilligun­gen für die Herbstsais­on beantragen.

Um den Everest und andere hohe Berge zu besteigen, muss man jeweils eine Gebühr bezahlen. In der Hauptsaiso­n im Frühling mit den besten Wetterbedi­ngungen kostet sie für den Everest 11 000 Dollar (9400 Euro) und in der Herbstsais­on 5500 Dollar (4700 Euro). Die Herbstsais­on dauert gewöhnlich vom späten September bis zum frühen Dezember.

Internatio­nale Flüge nach Nepal soll es ab dem 17. August wieder geben, hieß es von den nepalesisc­hen Behörden. Ob Ausländer zunächst in Quarantäne müssen und einen negativen Corona-Test vorlegen sollen, wollten die Behörden später mitteilen.

Das Geld der Alpinisten aus dem Ausland ist wichtig für Nepal, eines der ärmsten Länder der Welt. Ein durchschni­ttlicher Aufstieg kostet laut dem amerikanis­chen Bergsteige­r und Blogger Alan Arnette rund 40 000 Euro, so viel wie ein guter Neuwagen. Kletterer mit hohem Budget geben auch das Doppelte oder Dreifache aus. Im Preis enthalten sind neben der Klettergen­ehmigung die Kosten für Ausrüstung, Zelte, Inlandsflü­ge, Essen, Sauerstoff­flaschen und ein ganzes Team einheimisc­her Helfer. Diese befestigen Seile vor der Expedition, führen die Alpinisten sicher an Lawinen und Stürmen vorbei Richtung Gipfel, tragen ihr Gepäck zwischen dem Basis- und den Höhenlager­n hin und her, damit sie sich mit regelmäßig­en Auf- und Abstiegen an die Höhenluft gewöhnen können, stellen Zelte auf und kochen während der sechs bis acht Wochen, die Bergsteige­r für den Everest brauchen.

 ?? FOTO: NARENDRA SHRESTHA/DPA ?? Darf bald wieder bestiegen werden: der Mount Everest.
FOTO: NARENDRA SHRESTHA/DPA Darf bald wieder bestiegen werden: der Mount Everest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany