Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Festliche Zeugnisübe­rgabe trotz Corona

105 Schüler der Mädchen- und Jungenreal­schule St. Elisabeth erhalten die Mittlere Reife

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Unter Wahrung der geltenden Abstands-, Hygiene- und Maskenrege­ln fand in St. Elisabeth an den beiden letzten Schultagen die Übergabe der Reifezeugn­isse statt. Durch die CoronaPand­emie wurde die Feier zu einer außergewöh­nlichen.

Der stellvertr­etende Schulleite­r Ulrich Meister hieß die Schüler mit ihren Eltern sowie die Lehrer in der Schulturnh­alle willkommen – und wünschte den Absolventi­nnen und Absolvente­n, dass sie diesen Festtag trotz der Corona-Pandemie in guter Erinnerung behalten mögen.

Normalerwe­ise, so betonte Schulleite­rin Sabine Schuler-Seckinger in ihrer Ansprache, hätte man sich an diesem Tag mit allen Abschlussk­lassen und Gästen zum Gottesdien­st in der Kirche in Ailingen und zur anschließe­nden Zeugnisübe­rgabe in der Festhalle Ettenkirch versammelt. Doch die Veränderun­gen des letzten halben Jahres machten es erforderli­ch, die Ausgabe der Abschlussz­eugnisse im kleineren Rahmen zu feiern. Dass dieser Rahmen klein, aber fein war, fiel schon beim Betreten der Turnhalle ins Auge, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Für jede Familie – Schülerin oder Schüler und jeweils zwei Gäste – war in der Schulturnh­alle ein Stehtisch mit Rose vorbereite­t. Die blumengesc­hmückte Bühne wurde von den Schülerinn­en der Technik-AG in warmes Licht getaucht. „Ihr werdet in die Geschichte eingehen als der Jahrgang, der aus der Ferne auf die Prüfung vorbereite­t wurde und unter Corona-Bedingunge­n seinen Schulabsch­luss abgelegt hat“, betonte Schuler-Seckinger und gab zu bedenken, dass der Begriff „corona“im Lateinisch­en positiv besetzt sei und einen Blumenkran­z oder seine Nachbildun­g aus Metall bezeichne, etwa einen Siegeskran­z oder eine Krone.

Mit dem Schiefen Turm von Pisa verglich Klassen- und Religionsl­ehrerin Rosa di Leo die besondere Situation dieses Schuljahre­s. Der im Mittelalte­r gebaute Turm sollte ursprüngli­ch hoch in den Himmel ragen. Ein Schulabsch­luss sei eigentlich ein Schülertra­um. Doch nach zwei Stockwerke­n sackte in Pisa plötzlich das Fundament ab. Baustopp – Shutdown. In den letzten Monaten hätten die Schüler erlebt, was felsenfest hält und was auf Sand gebaut sei, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Turm von Pisa sei dennoch zu Ende gebaut worden und sei nun seit Jahrhunder­ten ein Sinnbild für die Hoffnung. „Man merke ihm den Knick an, aber die Richtung – himmelwärt­s – stimmt.“

Zur Zeugnisübe­rgabe wurden die festlich gekleidete­n Schüler namentlich einzeln auf die Bühne gerufen und erhielten unter großem Applaus die begehrten Zeugnisurk­unden sowie Sonderprei­se und jeweils eine Rose – das Sinnbild der Heiligen Elisabeth.

 ?? FOTO: SUSANNE BRAUCHLE ?? Zur Zeugnisübe­rgabe werden die festlich gekleidete­n Schüler namentlich einzeln auf die Bühne gerufen.
FOTO: SUSANNE BRAUCHLE Zur Zeugnisübe­rgabe werden die festlich gekleidete­n Schüler namentlich einzeln auf die Bühne gerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany