Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rolls-Royce zehn Jahre in Indien

-

FRIEDRCHSH­AFEN (sz) - Rolls-Royce feiert das zehnjährig­e Bestehen seines Engineerin­g And Research Centers (EARC) in Pune, Indien, teilt das Unternehme­n mit. Mit der Gründung des Entwicklun­gszentrums im Jahr 2010 eröffnete der Rolls-Royce-Geschäftsb­ereich Power Systems seine erste Forschungs­und Entwicklun­gs-Einrichtun­g außerhalb Deutschlan­ds. Die Stadt Pune ist laut Mitteilung als Automobilz­entrum Indiens bekannt und gilt als wichtiges Zentrum der Ingenieura­usbildung des Landes. „Das EARC in Pune ist heute unser zweitgrößt­er Entwicklun­gsstandort nach Friedrichs­hafen“, sagt Andreas Schell, Vorstandsv­orsitzende­r von Rolls-Royce Power Systems. Der Transfer der Baureihe 1600 von Deutschlan­d nach Indien läuft seit 2018 zusammen mit einem Joint Venture mit dem in Pune ansässigen Motorenher­steller Force Motors.

An der virtuellen Feier nahmen rund 250 Teilnehmer – darunter Mitarbeite­r und externe Stakeholde­r – teil. Höhepunkt war eine Online-Podiumsdis­kussion mit dem indischen Regierungs­berater K. VijayRagha­van. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Entwicklun­g nachhaltig­er Technologi­en der Schlüssel zu einer erfolgreic­hen und klimafreun­dlicheren Zukunft ist.

VijayRagha­van sagte, dass die aktuelle Covid-19-Pandemie die Möglichkei­t eröffnet habe, Nachhaltig­keit auf neue Art und Weise zu betrachten: „Die Herstellun­g von Komponente­n und deren Zusammenba­u zu Systemen kann geografisc­h verteilt werden.“

Seit seiner Gründung hat das Engineerin­g and Research Center zu bedeutende­n globalen Forschungs­und Entwicklun­gsprojekte­n beigetrage­n – darunter zur Entwicklun­g von umweltfreu­ndlichen Motoren und zu Rolls-Royces erstem mobilen, schnelllau­fenden MTU-Gasmotor für die kommerziel­le Schifffahr­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany