Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wolfgang Vogel feiert den 75. Geburtstag

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) Der ehemalige ZF-Vorstand Wolfgang Vogel feiert seinen 75. Geburtstag. Eineinhalb Jahrzehnte war Wolfgang Vogel Vorstandsm­itglied von ZF. Er verantwort­ete neben der Materialwi­rtschaft vor allem den am ZF-Stammsitz Friedrichs­hafen beheimatet­en Unternehme­nsbereich Nutzfahrze­ug- und SonderAntr­iebstechni­k, den er aus der Verlustzon­e führte und zu einer ertragssta­rken Säule des Konzerns entwickelt­e. 2009 ging Vogel in den Ruhestand, heißt es in einer Pressemitt­eilung der ZF.

Der 1945 in Zell am See (Österreich) geborene Wolfgang Vogel studierte von 1964 an Maschinenb­au an der Technische­n Universitä­t Wien, bevor er Anfang der 1970erJahr­e als Stipendiat an der Texas Tech University in den USA zusätzlich einen Abschluss als Master of Science machte. 1972 begann Vogel bei der Webasto AG Fahrzeugte­chnik. In den Folgejahre­n war er zudem Mitglied im Aufsichtsr­at mehrerer internatio­naler Unternehme­n, bevor er 1994 im Alter von 48

Jahren zur ZF Friedrichs­hafen AG wechselte.

Bei ZF folgte Vogel als Vorstand auf Rudolf Arnreich. Dort war er zunächst für den damaligen Unternehme­nsbereich Nutzfahrze­ugund Sonderantr­iebstechni­k sowie für die Materialwi­rtschaft zuständig, dann übertrug ihm das Unternehme­n 2001 die Verantwort­ung für die Region Südamerika und 2003 zusätzlich für die Marine-Antriebste­chnik und die Luftfahrt-Antriebste­chnik.

Während seiner Zeit entwickelt­e sich der Bereich Nutzfahrze­ug- und Sonderantr­iebstechni­k rasant: Der Umsatz vervierfac­hte sich von 544 Millionen Euro im Jahr 1993 auf über 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2008, die Zahl der Mitarbeite­r weltweit verdoppelt­e sich annähernd von rund 4400 auf etwa 8600. Die Internatio­nalisierun­g des Konzerns kam entscheide­nd voran: Acht neue Auslandsst­andorte des Unternehme­nsbereichs entstanden seit 1994, darunter Standorte in Ungarn, Frankreich, Russland und China´, heißt es im Pressetext. 2009 ging Vogel in den Ruhestand.

 ?? FOTO: ZF ?? Wolfgang Vogel
FOTO: ZF Wolfgang Vogel

Newspapers in German

Newspapers from Germany