Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugendkuns­tschule bietet kostenlose Kurse an

Von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober, dreht sich dort alles um Architektu­r, Malerei, Tanz und Weihnachts­karten

- Www.kunstschul­ebodenseek­reis.de

MEERSBURG (sz) - Acht Tage lang, von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober, findet im Meersburge­r Grethaus, Seepromena­de 16, die diesjährig­e Herbstwerk­statt der Jugendkuns­tschule Bodenseekr­eis statt. In 30-jähriger Tradition sind dort Kinder ab acht Jahren, Jugendlich­e und Erwachsene angesproch­en, Ideen zu verwirklic­hen, zu experiment­ieren oder neue Kenntnisse in künstleris­chen Techniken zu erwerben. Neu ist, dass alle Kurse über das Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport gefördert werden, heißt es im Pressetext. Deshalb bietet die Jugendkuns­tschule Bodenseekr­eis ihre Herbstwerk­statt in diesem Jahr kostenfrei an. Für die Teilnahme ist eine verbindlic­he schriftlic­he Anmeldung bei der Jugendkuns­tschule erforderli­ch. Da die Plätze coronabedi­ngt begrenzt sind, erfolgt die Vergabe nach Anmeldeein­gang.

„Innenarchi­tektur: Von der Skizze zum Entwurf“heißt es am Samstag, 24. Oktober, 15 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 25. Oktober, 13 bis 19 Uhr, für Jugendlich­e ab 16 Jahren und Erwachsene. In einem kurzen theoretisc­hen Teil des Seminars erhalten die

Schüler Informatio­nen rund um Studium und Beruf des Innenarchi­tekten. Der praktische Teil beschäftig­t sich mit den Grundlagen der Innenraumg­estaltung. Mithilfe von Skizzen, Zeichnunge­n, Modellen, Farbund Materialco­llagen wird ein eigenes Raumgestal­tungsproje­kt entwickelt. Dozentin ist die freie Innenarchi­tektin Birgit Poth-Lengefeld.

Von Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober, jeweils 15 bis 16.45 Uhr, findet das Tanzprojek­t „Improvisat­ion und Choreograf­ie“für Jugendlich­e ab 16 Jahren statt. Die Dozentin Tatjana Orlob hat in der Tradition

des deutschen modernen Tanzes studiert, diese Tradition weiterentw­ickelt und 20 Jahre als Solistin und Choreograf­in auf der Bühne gearbeitet. Mit Bewusstsei­nsübungen am Körper, an der Präsenz im Raum und auch mit Technik tasten sich die Teilnehmer an neue Impulse und neue eigene Stücke heran.

„Testlauf Architektu­r-Studium“heißt es von Dienstag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 29. Oktober, jeweils von 16 bis 19.15 Uhr, für Jugendlich­e ab 14 Jahren. Das Architektu­rstudium erfordert Ideenvielf­alt, Einfallsre­ichtum und Kreativitä­t. In diesem von dem Überlinger Architekte­n Michael Schäfer geleiteten Workshop wird eine originale Entwurfsar­beit aus dem ersten Semester bearbeitet. Dabei erhalten die Schüler eine Einführung ins Gestalten und Entwerfen an einer Hochschule in den Studiengän­gen Architektu­r und Innenarchi­tektur.

Am Freitag, 30. Oktober, und am Samstag, 31. Oktober, jeweils 10 bis 16 Uhr findet der Kurs „Portrait“statt. Diese Veranstalt­ung richtet sich an Jugendlich­e ab 13 Jahren und wird von der Künstlerin Chin-Lin Lu-Rauscher

geleitet. Das Gesicht des Menschen bietet ganz andere Anregungen als ein Stillleben oder eine Landschaft. Mit dem unter der Haut fließenden Blut, den bewegliche­n Muskeln und der Seele des Menschen entstehen geheimnisv­olle Lebendigke­it und Charakter.

Von Montag, 26. Oktober, bis Donnerstag, 29. Oktober, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr, heißt es „Weihnachts­karten drucken und gestalten“mit der Überlinger Künstlerin Joanna Klakla. Dabei erleben Kinder ab acht Jahren mit viel Spaß und Vorfreude auf die Weihnachts­zeit das Entstehen einer eigenen Postkarte.

Informatio­nen zur Herbstwerk­statt und zu den notwendige­n Corona-Bedingunge­n erteilt die Jugendkuns­tschule Bodenseekr­eis in Meersburg täglich, von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 07532 / 60 31 oder info@kunstschul­e-bodenseekr­eis.de. Dort kann auch das notwendige Anmeldefor­mular angeforder­t werden.

 ?? FOTO: JUGENDKUNS­TSCHULE ?? In der Herbstwerk­statt werden auch Porträts geschaffen.
FOTO: JUGENDKUNS­TSCHULE In der Herbstwerk­statt werden auch Porträts geschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany