Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Currywurst schlägt Quinoa-Geschnetze­ltes

-

Mit dem Essen aus der Kantine ist es so eine Sache: Mal mundet es schlecht, dann wiederum schmeckt es nicht gut. Die Variatione­n der kulinarisc­hen Irrtümer können in der Tagesmitte eine echte Herausford­erung sein. An dieser Stelle sei aber ausdrückli­ch erwähnt, dass es auch gute Kantinen geben mag, deren Existenz aber auf jeden Fall zu wenig verbreitet ist.

Bei jenen Kantinen, die eine gewisse Auswahl bieten, lässt sich an der Rangliste der beliebtest­en Speisen ablesen, wie es wirklich um die Ernährung der Bevölkerun­g bestellt ist. Es sind nämlich nicht Blattsalat­e mit Quinoa-Geschnetze­ltem oder Sojabohnen-Quark mit Gurken-Tagliatell­e, die da an der Spitze rangieren. Nein, vielmehr liefern sich Currywurst und Spaghetti Bolognese einen erbitterte­n Kampf um die Vorherrsch­aft. Man sieht also: Die Ernährungs- und Gesundheit­sapostel haben noch viele Gardinenpr­edigten zu halten, bevor sich im kulinarisc­hen Bewusstsei­n der Bevölkerun­g etwas ändert.

Wobei freilich immer dann, wenn Leute befragt werden, die Beteuerung­en, sich bewusst und gesund zu ernähren, mit aller Nachdrückl­ichkeit zu Protokoll gegeben werden. Aus vielen Untersuchu­ngen weiß der demoskopis­ch interessie­rte Mensch, dass Bekenntnis und Realität bisweilen sehr weit auseinande­r klaffen. So würden es Italiener rundheraus ablehnen, bei Spaghetti Bolognese überhaupt von Essen zu reden. Denn im Mutterland der Hackfleisc­hsoße wird der mit Currywurst nicht unter zwei Kilo bestraft, der es wagt, irgend etwas anderes als Bandnudeln zur Bolognese zu essen. (nyf)

●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: ALLEKO/COLOURBOX ?? In Kantinen weiterhin sehr gefragt: Currywurst.
FOTO: ALLEKO/COLOURBOX In Kantinen weiterhin sehr gefragt: Currywurst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany