Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neubau direkt am Seeufer

In Immenstaad entstehen zwei Mehrfamili­enhäuser mit angeschlos­sener Gastronomi­e

-

IMMENSTAAD (kili) - Die beiden Mehrfamili­enhäuser auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses „Schiff“in Immenstaad werden gebaut. Der Technische Ausschuss stimmte dem Bauvorhabe­n in seiner jüngsten Sitzung zu. „Der Bauantrag entspricht dem vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan“, erklärte Andreas Graf, der den Bürgermeis­ter an diesem Abend vertrat.

Geplant sind insgesamt 13 Wohnungen sowie eine Gastronomi­e. 26 Stellplätz­e gibt es in der Tiefgarage, weitere zwölf auf der Nordseite. Tobias Löffler vom Bauunterne­hmen Löffler aus Hohentenge­n rechnet mit einem Baubeginn im Herbst oder Winter in diesem Jahr. Der Abriss des bisherigen Gasthauses ist bereits erfolgt. Wann die Gebäude bezugsfert­ig sind, lässt sich laut Löffler derzeit aufgrund gestörter Lieferkett­en nicht abschätzen.

„Sollte alles glatt laufen, könnte die Gastronomi­e Mitte 2024 fertiggest­ellt sein“, erklärt er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Sie umfasst außen und innen jeweils circa 160 bis 170 Sitzplätze. Die Terrasse wird überdacht, zusätzlich gibt es eine Gartenbewi­rtschaftun­g.

Für die beiden Mehrfamili­enhäuser mit angeschlos­sener Gastronomi­e geht Tobias Löffler von Investitio­nen zwischen zehn und elf Millionen Euro aus. Allerdings sei die Kalkulatio­n aufgrund der momentanen Preisentwi­cklungen schwer zu schätzen.

Er lobt die hervorrage­nde Zusammenar­beit mit der Gemeinde und dem Gemeindera­t. „Wir haben das Vorhaben gemeinsam entwickelt, jeder konnte seine Ideen einbringen. Wir freuen uns sehr auf das Neubauproj­ekt Schiff in Immenstaad“, betont er. Für die Gastronomi­e sucht das Unternehme­n derzeit aktiv nach einem Pächter, der ein interessan­tes Konzept für unterschie­dliche Restaurant­besucher bietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany