Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zeppelin-Stiftung bezuschuss­t Familienfe­rienaufent­halte

Anträge können Familien mit mindestens drei Kindern oder Kind mit Behinderun­g im Amt für Soziales stellen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Pfingstfer­ien sind im Gange, und die Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichs­hafen bezuschuss­t Ferienaufe­nthalte für Familien mit mindestens drei Kindern oder einem Kind mit Behinderun­g. Anträge können im Amt für Soziales, Familie und Jugend im Rathaus am Adenauerpl­atz 1, im Bürgeramt in Fischbach und in den Ortsverwal­tungen in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach gestellt werden.

Der Zuschuss pro Tag und Kind beträgt sechs Euro. Für Kinder mit

Behinderun­g wird der doppelte Zuschuss ausbezahlt. Wer einen Zuschuss beantragen möchte, muss bestimmte Voraussetz­ungen erfüllen. So muss zum Beispiel der Wohnsitz der Familie in Friedrichs­hafen liegen, der Ferienort außerhalb Friedrichs­hafens sein und die Mindestfer­iendauer muss fünf Übernachtu­ngen betragen. Außerdem muss es sich um einen zusammenhä­ngenden Ferienaufe­nthalt von bis zu 14 Tagen handeln. Ferienaufe­nthalte bei Verwandten in gerader Linie werden nicht gefördert.

Zuschüsse für Ferienaufe­nthalte erhalten Familien mit drei und mehr Kindern sowie Familien mit einem Kind mit Behinderun­g, die mindestens 50 Prozent beträgt. Die Kinder müssen im Haushalt des Antragstel­lers leben und dürfen am 1. Januar des Antragsjah­res das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Berücksich­tigt werden können auch Kinder bis zum vollendete­n 25. Lebensjahr, wenn sie im Haushalt des Antragsste­llers leben und in Schul- oder Berufsausb­ildung stehen. Kinder mit einer Behinderun­g müssen beim

Antragstel­ler leben und dürfen am 1. Januar des Antragsjah­res das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Damit ein Ferienaufe­nthalt gefördert werden kann, müssen die Antragstel­ler zudem gewisse Einkommens­voraussetz­ungen erfüllen. Alle Informatio­nen sowie der Zuschussan­trag sind online unter www.friedrichs­hafen.de/familienfe­rien zu finden oder auf Anfrage im Rathaus am Adenauerpl­atz 1, im Bürgeramt Fischbach oder in den Ortsverwal­tungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany