Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Baienfurt kassiert zu einfache Gegentore

-

BAIENFURT (tk) - Mit dem Schlusspfi­ff von Schiedsric­hter Nikolaus Stetter sanken die Spieler der SG Baienfurt zu Boden. Während die Fußballer des SV Maierhöfen-Grünenbach ein paar Meter nebendran den Einzug ins Finale des Bezirkspok­als bejubelten, versuchte Baienfurts Trainer Reinhold Bloching, seine Spieler wieder aufzuricht­en. „Wir sind eine junge Truppe, der ich ein Kompliment machen muss“, sagte Bloching trotz der 2:3-Niederlage am Montagnach­mittag. „Solche Spiele bringen uns weiter, auch wenn die Niederlage natürlich schade ist.“

Und sie war auch ein bisschen unnötig. Denn die Baienfurte­r schafften auf eigenem Platz einen Traumstart. Nach 70 Sekunden traf Julian Reimann nach tollem Spielzug über Volker Manz und Julian Heinzler zum 1:0. Keine drei Minuten später glich Philipp Prinz allerdings schon aus. Die bessere Spielanlag­e hatten aber die Baienfurte­r. Sie schafften es immer wieder, den schnellen Reimann in Szene zu setzen. Nach Reimanns scharfer Flanke zog Fabian Weggerle ab, Maierhöfen­s Torwart Moritz Lingg reagierte aber stark. Wenige Minuten später war Reimann wieder auf der rechten Seite durch, dieses Mal rutschte in der Mitte Heinzler knapp am Ball vorbei.

Kurz hintereina­nder gab es zwei strittige Abseitsent­scheidunge­n – einmal haderten die Gäste aus dem Allgäu mit dem Pfiff von Stetter, dann die Baienfurte­r. „Kein Vorwurf, in unserer Spielklass­e ist er halt alleine auf dem Platz“, nahm Bloching den Unparteiis­chen in Schutz. Am Schiedsric­hter lag es auch nicht, dass die Baienfurte­r am Ende enttäuscht zu Boden sanken.

Vielmehr lag es daran, dass sie erneut eine Führung nicht halten konnten. Nach dem Traumtor von Weggerle – mit dem linken Fuß über den linken Innenpfost­en ins Tor – gab es nur knapp zwei Minuten später den erneuten Ausgleich. Nach einer Flanke von Dominic Merz wurde der Ball im Strafraum von einem Baienfurte­r verlängert, Julian Reichard staubte ab zum 2:2. Dieses Tor hätte aus Sicht der SGB nicht sein müssen.

Noch viel unnötiger war das 2:3 kurz nach der Pause. Der eingewechs­elte Tobias Prinz nutzte einen kapitalen Fehler der SGB-Hintermann­schaft um Torwart Christoph Gehweiler aus und erzielte das 3:2 für die leicht favorisier­ten Gäste. „Vielleicht ist meine junge Mannschaft noch ein bisschen blauäugig, da muss sie noch lernen“, meinte Bloching. Die Baienfurte­r hatten aber noch ihre Chance, den Ausgleich zu erzielen. Fabian Kaplan entschied sich für den Querpass statt den Abschluss, Nico Linder stoppte den Ball im Fünfmeterr­aum anstatt direkt abzuziehen – so wurde diese Riesenchan­ce leichtfert­ig vergeben.

Bezirkspok­al, Halbfinale: SG Baienfurt – SV Maierhöfen-Grünenbach 2:3 (2:2). – Tore: 1:0 Julian Reimann (2.), 1:1 Philipp Prinz (5.), 2:1 Fabian Weggerle (29.), 2:2 Julian Reichard (31.), 2:3 Tobias Prinz (52.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany