Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei Tote nach Schießerei in nordhessis­chem Supermarkt

Polizei rückt mit starken Kräften aus – Ermittlung­en dauern an

-

SCHWALMSTA­DT (dpa) - In einem Supermarkt im nordhessis­chen Schwalmsta­dt sind ein Mann und eine Frau durch Schüsse ums Leben gekommen. Die Polizei geht davon aus, dass der 58-Jährige am Dienstag zunächst die Frau (53) und dann sich selbst getötet hat. Das hätten Zeugen der Tat übereinsti­mmend berichtet, teilten die Beamten mit. „Nach den ersten Ermittlung­en zu dem Ablauf der Tat liegen derzeit keine Hinweise auf die Beteiligun­g dritter Personen vor.“Eine Gefahr für die Bevölkerun­g oder Unbeteilig­te bestehe nicht.

Nach Angaben der Polizei fielen die Schüsse am Mittag um kurz nach 13.00 Uhr in einem Discounter­Markt im Stadtteil Treysa. „Zwei Personen wurden im Markt leblos aufgefunde­n“, twitterte das Polizeiprä­sidium Nordhessen.

Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft in Marburg läuft neben der Spurensich­erung am Tatort auch eine Wohnungsdu­rchsuchung bei dem beschuldig­ten Mann. In welchem Verhältnis die beiden zueinander standen, sei unklar, ebenso wie die Nationalit­ät des mutmaßlich­en Täters. Derzeit würden Zeugen befragt.

Die Polizei rückte nach eigenen Angaben mit starken Kräften aus. Der Bereich um den Lebensmitt­elmarkt sei weiträumig abgesperrt worden. „Wir sind mit zahlreiche­n Kolleginne­n & Kollegen am Einsatzort“, twitterte das Polizeiprä­sidium Nordhessen. Es gehe jetzt um die Spurensich­erung und auch um die Betreuung von möglichen Zeugen, sagte ein Sprecher des Präsidiums.

Die hessische Landtagspr­äsidentin Astrid Wallmann (CDU) reagierte während einer Landtagssi­tzung auf die Nachricht und dankte den Einsatzkrä­ften in Schwalmsta­dt. Sie sprach im Namen des Landtags den Angehörige­n herzliches Beileid aus.

Schwalmsta­dt liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Marburg und Kassel und ist die größte Stadt im Schwalm-Eder-Kreis.

 ?? FOTO: NICOLE SCHIPPERS/DPA ?? Die Polizei hat nach der Schießerei in Schwalmsta­dt das gesamte Supermarkt­gelände zur Spurensich­erung abgesperrt.
FOTO: NICOLE SCHIPPERS/DPA Die Polizei hat nach der Schießerei in Schwalmsta­dt das gesamte Supermarkt­gelände zur Spurensich­erung abgesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany