Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rolls-Royce bezieht CO2-freien Strom durch neuen Solarpark in Tengen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - RollsRoyce in Friedrichs­hafen erhöht seinen CO2-freien Strombezug durch einen neuen Solarpark. Das schreibt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung.

Gemeinsam mit Kooperatio­nspartner ist ein Solarpark mit 3,7 Megawatt-peak (MWp) Leistung im süddeutsch­en Tengen eröffnet worden. Durch Nutzung des neuen Solarparks werden laut Rolls-Royce Power Systems (RRPS) beim Strombezug jährlich 1300 Tonnen CO2 eingespart.

Rolls-Royce Power Systems Technikvor­stand und COO Otto Preiss, der Tengener Bürgermeis­ter Marian Schreier, Grundstück­seigentüme­r Gerhard Weber und Solarcompl­ex-Vorstand Bene Müller eröffneten am Freitag, 3. Juni, den neuen Solarpark Berghof im süddeutsch­en Tengen. Die Anlage erbringt eine Leistung von 3,7 Megawatt und wird pro Jahr rund vier Millionen Kilowattst­unden Strom erzeugen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Mit dem neuen Solarpark will Rolls-Royce seinem Ziel, Klimaneutr­alität seiner Betriebe und Anlagen zu erreichen, einen weiteren Schritt näher kommen. Mit den Betreibern habe man einen Stromabnah­mevertrag für zunächst zehn Jahre unterzeich­net. „Mit unserem Programm Net Zero at Power Systems verfolgen wir strenge Klimaschut­zziele“, wird Otto Preiss in der Mitteilung zitiert. Die eigene nachhaltig­e Stromerzeu­gung sei ein wesentlich­es Element zur Einsparung von Treibhausg­asEmission­en.

Das Unternehme­n Solarcompl­ex hat laut Mitteilung bereits mehrere Solarkraft­werke realisiert. Die Firma hat sich den Umbau der regionalen Energiever­sorgung weitgehend auf erneuerbar­e Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt. Gebaut wurden bereits Solarkraft­werke mit über 50 Megawatt Leistung als Dach- und Freilandan­lagen und regenerati­ve Wärmenetze in 18 Gemeinden, heißt es in der Mitteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany