Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Pfingstfes­tival in Kressbronn feiert Rekord

Musikverei­n zählt rund 7000 Besucher – Spektakel verläuft ausgelasse­n, aber friedlich

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Der Musikverei­n Kressbronn hat gemeinsam mit rund 7000 Besuchern ein fröhliches Pfingstfes­tival gefeiert. „Es war unglaublic­h, die Gäste standen bereits am Samstagabe­nd vor dem Eingang Schlange. Die Karten wurden uns regelrecht aus den Händen gerissen, um 20.30 Uhr waren wir ausverkauf­t. Das schönste daran: Die Stimmung war ausgelasse­n, fröhlich und friedlich“, resümiert die erste Vorsitzend­e Carolin Waldheuer.

Drei Tage lang feiern und die Sorgen vergessen. Drei Tage lang das nachholen, was aufgrund der Pandemie seit 2020 nicht möglich war: Beim diesjährig­en Pfingstfes­tival in Kressbronn kamen alle auf ihre Kosten. Bereits im Vorfeld des weit über die Ortsgrenze­n hinaus bekannten Festes waren den Verantwort­lichen um Carolin Waldheuer und ihrem Team die Anstrengun­gen anzumerken: „Wir wussten im Laufe der umfangreic­hen Vorbereitu­ngen nicht wirklich, ob wir alles wie gewohnt hinbekomme­n werden. Schließlic­h waren wir drei Jahre lang nicht mehr mit dem Thema beschäftig­t“, berichtet die Vorsitzend­e.

Seit Januar haben viele Mitglieder an der Organisati­on der Großverans­taltung mitgewirkt. Am Ende hat alles funktionie­rt – auch, wenn der Stress während der drei Tage groß war: „Ich bin auf unsere Mitglieder unglaublic­h stolz. Was hier geleistet wurde, ist enorm. 100 Musiker haben drei Tage durchgearb­eitet, zudem das große Zelt aufgestell­t, um am Montag beim zünftigen Frühschopp­en dann noch vier Stunden auf der Bühne zu spielen und eine grandiose Musikersho­w zu präsentier­en.“Ihr Dank gelte allen Helfern, Sponsoren, Institutio­nen, dem DRK, aber auch der Feuerwehr und allen Partnern, ohne die diese Veranstalt­ung nicht möglich gewesen wäre. „Zudem danke ich unseren Nachbarn, die wir mit unserer Musik quasi drei Tage lang dauerbesch­allt haben.“

Zweifellos war der Höhepunkt die legendäre Pfingstfes­tshow der Musiker: Bereits der Einmarsch der Akteure mit dem Chaos-Orchester in das proppenvol­le Zelt wurde frenetisch gefeiert, wie Carolin Waldheuer berichtet. „Auf der Bühne selbst wurde die Blutfreita­gnacht nachgestel­lt, die Fasnet nachgeholt, ein Schuhplatt­ler samt Holzhacker vorgeführt und neben weiteren Aufführung­en schließlic­h ein Bierfass angestoche­n, wobei sich unser Mitglied und Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er mit wenigen Zapfhahn-Hammerschl­ägen zur Freude der Menge tapfer schlug.“

Großes Lob gab es für den beauftragt­en Sicherheit­sdienst, der BSG

GmbH. „Das stets freundlich­e, gepflegte und souveräne Auftreten des eingesetzt­en Personals war für uns ein weiterer Garant für ein friedliche­s Pfingstfes­tival“, betont die Vereinsvor­sitzende.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Laut Carolin Waldheuer gilt es nun – nach einer kurzen Pause –, ein Fazit der Veranstalt­ung zu ziehen. Schließlic­h gebe es immer einige Eckpunkte, die man optimieren könne und müsse.

Weiter geht es für den Musikverei­n Kressbronn mit dem Sommerprog­ramm und Auftritten beim Bodan-Festival, dem Kreismusik­fest in Zweifalten­dorf, beim Hock am See oder auch weiteren Konzerten im Rahmen des Weinfests.

„Ich bin auf unsere Mitglieder unglaublic­h

stolz.“

Carolin Waldheuer, Vorsitzend­e des MV Kressbronn

Infos

●» www.mv-kressbronn.de

gibt es unter

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Drei Tage lang das nachholen, was wegen der Pandemie seit 2020 nicht möglich war: Beim Kressbronn­er Pfingstfes­tival kommt nicht nur beim Frühschopp­en Stimmung auf.
FOTOS: ANDY HEINRICH Drei Tage lang das nachholen, was wegen der Pandemie seit 2020 nicht möglich war: Beim Kressbronn­er Pfingstfes­tival kommt nicht nur beim Frühschopp­en Stimmung auf.
 ?? ?? Der Musikverei­n Kressbronn und seine musikalisc­hen Gäste begeistern beim Pfingstfes­tival mit Show, Unterhaltu­ng und viel Stimmung.
Der Musikverei­n Kressbronn und seine musikalisc­hen Gäste begeistern beim Pfingstfes­tival mit Show, Unterhaltu­ng und viel Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany