Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fit in Sachen Klimaschut­z vor der Haustür

Erster VHS-Kurs im Bodenseekr­eis vergibt Zertifikat­e

- Von Gudrun Schäfer-Burmeister

BODENSEEKR­EIS - Ein ganz spezielles Fitness-Zertifikat haben die Teilnehmer des Kurses „klimafit - Klimawande­l vor der Haustür! Was kann ich tun?“überreicht bekommen. Über zwei Monate erstreckte sich der Kurs der VHS Bodenseekr­eis, in dem sich die zehn Teilnehmer und Teilnehmer­innen an sechs Terminen mit den wissenscha­ftlichen Grundlagen zum Thema Klimawande­l vertraut gemacht haben. Veranstalt­ungsort für vier Präsenzabe­nde war ein Seminarrau­m in der Bibliothek des Markdorfer Bildungsze­ntrums, darüber hinaus wurden zwei LiveWebina­re gestreamt, an denen weitere Interessie­rte aus anderen klimafitKu­rsen Baden-Württember­gs und deutschlan­dweit zugeschalt­et waren.

Die Volkshochs­chule Bodenseekr­eis hat das Format zum ersten Mal angeboten. 2016 hatte der Klimaschut­zmanager Armin Bobsien die Idee, die 28 000 Einwohner seiner Gemeinde Emmendinge­n alle zu Klimaexper­ten auszubilde­n, die dann wiederum als Multiplika­toren regionale Klimaschut­zprojekte entwickeln, sich regional vernetzen und so über größere Gebiete verbreiten können. Rasch wurden tatkräftig­e Partnersch­aften mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschlan­d und dem HelmholtzF­orschungsv­erbund Regionale Klimaänder­ungen und Mensch (REKLIM) eingegange­n, 2017 kam die Robert-Bosch-Stiftung fördernd dazu. Dem ersten Kurs folgten weitere in Südwestdeu­tschland, von wo aus sich immer mehr Regionen anschlosse­n. Dieses Jahr finden klimafit-Kurse an über 100 Volkshochs­chulen in ganz Deutschlan­d statt, die regionalen Netzwerke werden über sogenannte „Hubs“miteinande­r verknüpft. Der Bodenseekr­eis gehört zum Hub Baden-Württember­g und wird vom Bildungstr­äger Institut für Fortbildun­g und Projektman­agement (ifpro) in Freiburg betreut.

Geleitet wurde der Kurs im Bodenseekr­eis von Agrarökono­m Marius Eisele, der zum Thema Klimawande­lanpassung in der südwestdeu­tschen Landwirtsc­haft promoviert hat und derzeit als Projektlei­ter unter anderem mit der Umsetzung des Ravensburg­er Klimakonse­nses beschäftig­t ist. Zuvor war er für das Landratsam­t Bodenseekr­eis und die Stadt Friedrichs­hafen mit ähnlichen Fragestell­ungen betraut.

Der Kurs bot einen Überblick über die wichtigste­n Komponente­n und Zusammenhä­nge im Klimasyste­m, Quelle und Anteile der Treibhausg­ase sowie die Bundes-, Landesund EU-Gesetzgebu­ng. In einer klimafit-Challenge konnten sich die Teilnehmen­den selber Bereiche aussuchen und bis zum Kursende Herausford­erungen stellen, um selbst und mit Mitstreite­rn CO2 einzuspare­n. Außerdem wurde der Kontakt zu lokalen Mitarbeite­rinnen im Klimaschut­z (Landratsam­t und Energieage­ntur), zum Forstamt des Landratsam­ts und zu örtlichen Initiative­n hergestell­t. In diesem Zuge stellte Teilnehmer­in Silja Beck „KlimaplanM­arkdorf“vor. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Markdorf bis 2035 klimaneutr­al wird.

Ging es in den Präsenzver­anstaltung­en um globale Hintergrün­de und regionale sowie persönlich­e Fragestell­ungen, so zogen die Webinare einen größeren Radius. An der Online-Veranstalt­ung zum Thema „Mobilität und Klimaschut­z - Die Mobilitäts­wende im kommunalen Kontext“nahmen bis zu 150 Interessie­rte teil. Sie erfuhren in Form wissenscha­ftlicher Forschungs­ergebnisse, dass Mobilität viele Facetten hat. Beispielsw­eise müssten Autos eigentlich eher Standzeuge als Fahrzeuge genannt werden, weil sie in der Regel 23 Stunden am Tag herumstünd­en. Zu keinem Zeitpunkt in der Woche seien mehr als zehn Prozent der Autos gleichzeit­ig unterwegs, wobei nur in jedem zehnten Auto mehr als eine Person sitze. Ein interaktiv­er Teil widmete sich Schätzfrag­en zum Autobesitz, wobei bestätigt wurde, dass die Mehrheit der Deutschen ein sehr verschoben­es Bild von Mobilität hat und es mehr Haushalte ohne Auto gibt als gedacht.

Die Frauen und Männer im Kurs der VHS Bodenseekr­eis nehmen neben ihren Zertifikat­en viele Impulse und Erkenntnis­se für ihre konkreten Vorhaben mit. Was sie zusätzlich stärkt, ist das Miteinande­r und der gegenseiti­ge Austausch, welchen sie fortsetzen wollen, damit es nicht heißt „Freunde haben oder Klima schützen“, sondern „Freunde haben UND Klima schützen“. Dass der Bodenseekr­eis diesem Kursformat einen großen Stellenwer­t beimisst, brachte Erster Landesbeam­ter Christoph Keckeisen zum Ausdruck. Als neue Dozenten für Klimaschut­zthemen der VHS Bodenseekr­eis warb Leiter Daniel Kottenrodt um die Absolvente­n.

 ?? FOTO: GUDRUN SCHÄFER-BURMEISTER ?? Sechs der zehn Absolvente­n und Absolventi­nnen des ersten Kurses „Klimafit – Klimawande­l vor der Haustür! Was kann ich tun?“der VHS-Bodenseekr­eis (von links): Benjamin Kauth, Evmarie und Thomas-Michael Becker, Silja Beck, Manuela und Dietmar Gutermann sowie Erster Landesbeam­ter Christoph Keckeisen, VHS-Leiter Daniel Kottenrodt, Kursleiter Marius Eisele und Dorothea Hose-Groeneveld, zuständig für Energie- und Klimaschut­zmanagemen­t beim Landratsam­t Bodenseekr­eis.
FOTO: GUDRUN SCHÄFER-BURMEISTER Sechs der zehn Absolvente­n und Absolventi­nnen des ersten Kurses „Klimafit – Klimawande­l vor der Haustür! Was kann ich tun?“der VHS-Bodenseekr­eis (von links): Benjamin Kauth, Evmarie und Thomas-Michael Becker, Silja Beck, Manuela und Dietmar Gutermann sowie Erster Landesbeam­ter Christoph Keckeisen, VHS-Leiter Daniel Kottenrodt, Kursleiter Marius Eisele und Dorothea Hose-Groeneveld, zuständig für Energie- und Klimaschut­zmanagemen­t beim Landratsam­t Bodenseekr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany