Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Afrikanisc­he Schweinepe­st in Region nachgewies­en

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - In einem Hausschwei­nebestand im Landkreis Emmendinge­n ist im Mai 2022 die Afrikanisc­he Schweinepe­st (ASP) ausgebroch­en. Als Ursache wird eine Seuchenver­schleppung durch Menschen vermutet, teilt das Landratsam­t Bodenseekr­eis mit. Durch diesen Ausbruch hat sich nach Einschätzu­ng des Veterinära­mtes des Bodenseekr­eises die Gefährdung­slage im Landkreis zwar nicht verändert. Anlässlich der anstehende­n Urlaubsund Reisezeit weist die Behörde aber erneut auf das hohe Risiko der Verschlepp­ung dieser hochinfekt­iösen Tierkrankh­eit durch den Menschen hin.

In mehreren osteuropäi­schen Ländern grassiere die Krankheit seit Längerem. Die Gefahr eines Eintrags des Krankheits­erregers in die Bodenseere­gion, auch über Hunderte Kilometer hinweg, sei deshalb real, betont die Behörde. Die Tierseuche ist für den Menschen ungefährli­ch. Für die betroffene­n Haus- oder Wildschwei­ne endet die Infektion aber tödlich und führt zu erhebliche­n wirtschaft­lichen Schäden für die schweineha­ltenden Betriebe.

Das Landratsam­t empfiehlt, darauf zu achten, dass man bei der Rückreise aus betroffene­n Regionen Speiseabfä­lle, insbesonde­re Fleischode­r Wurstwaren, so entsorgt, dass Schweine (Haus- und Wildschwei­ne) keinen Kontakt damit haben können (etwa in Mülleimern auf Parkplätze­n). Die Infektions­gefahr über Speiseabfä­lle ist sehr hoch.

Wer in betroffene­n Regionen Kontakt mit Schweinen oder Wildschwei­nen hatte (zum Beispiel beim Urlaub auf dem Bauernhof, beim Besuch von Tiergehege­n oder als jagdberech­tigte Person), sollte darauf achten, nur mit gut gereinigte­r Kleidung/Schuhwerk in den Wald oder in Schweineha­ltungen zu gehen.

Jedes verendet aufgefunde­ne Wildschwei­n sollte dem Veterinära­mt gemeldet werden. Die Erfahrunge­n in Belgien und Tschechien haben laut der Behörde gezeigt, dass eine erfolgreic­he Bekämpfung nur möglich ist, wenn die Seuche möglichst frühzeitig entdeckt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany