Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zeppelin-Museum ist im Juli „Außer House“im Schulmuseu­m und im Kiesel zu Gast

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Zeppelin-Museum ist am Dienstag, 12. Juli, in der Reihe „Außer House“zu Gast im Häfler Schulmuseu­m. Ab 19 Uhr findet dort eine Lesung unterm Apfelbaum statt.

Außerdem zeigt das ZeppelinMu­seum am Donnerstag, 14. Juli, im Kiesel im k42 einen Klassiker des deutschen Kinos: „Dr. Mabuse, der Spieler“. Beginn ist um 19 Uhr.

Nach dem Ersten Weltkrieg setzt der luxemburgi­sche Schriftste­ller Norbert Jacques auf einer Fähre über den Bodensee nach Konstanz über. Inspiriert durch die Gegend des Bodensees, die zu jener Zeit ein belebter Umschlagpl­atz für den in höchster Blüte stehenden Schwarzhan­del war und wo der Autor lebte, entwickelt­e er laut Museum die

Figur des genialen Verbrecher­s Dr. Mabuse. Nur ein Jahr nach Erstveröff­entlichung des Romans erscheint 1922 die Verfilmung „Dr. Mabuse, der Spieler“unter der Regie von Fritz Lang.

Wer lieber liest statt guckt, kommt am Dienstag, 19. Juli, beim Buchclub auf seine Kosten. Dort wird ab 17.30 Uhr gemeinsam „Dr. Mabuse“von Norbert Jacques gelesen. Anmeldung bis Montag, 18. Juli, 14 Uhr, per E-Mail an nikeleit@ zeppelin-museum.de.

In der Reihe „Open House“lädt das Museum für Donnerstag, 21.

Juli, 19 Uhr, zu dem Vortrag „Die zweite Hälfte meiner Heimath“über Annette von Droste-Hülshoff ein. Referent ist Jochen Grywatsch, Vorsitzend­er des Droste-Forums und Zweiter Vorsitzend­er der Droste-Gesellscha­ft.

In den 1840er-Jahren besuchte die aus Westfalen stammende Autorin Annette von Droste-Hülshoff dreimal für längere Zeit den Bodensee. Insgesamt waren es über vier Jahre, die sie als Gast auf der alten Meersburg verbrachte. Mit besonderem Blick auf ihre BodenseeGe­dichte beleuchtet der Vortrag die fruchtbare­n Schaffensj­ahre der Droste am schwäbisch­en Meer, ihre Beziehung zu Levin Schücking und ihre Verbindung­en zur Bürgergese­llschaft der Umgebung.

Dieser Vortrag ist Teil des Studium Generale der Zeppelin-Universitä­t.

 ?? FOTO: F.-W.-MURNAU-STIFTUNG ?? Rudolf Klein-Rogge ist als Dr. Mabuse zu sehen.
FOTO: F.-W.-MURNAU-STIFTUNG Rudolf Klein-Rogge ist als Dr. Mabuse zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany