Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Grand Prix für die beste Abschlussa­rbeit

DHBW Ravensburg mit Erfolg beim ADC Talent 2022 Award

- FOTO: BLUTREITER­GRUPPE AILINGEN

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Verleihung des ADC Talent Awards in

Hamburg war den Mediendesi­gner*innen der DHBW Ravensburg auch in diesem Jahr ein ausgesproc­henes Fest. Mit ihren Semesterun­d Abschlussa­rbeiten holten sie nicht nur Gold, zweimal Silber, viermal Bronze und drei Auszeichnu­ngen. Auch der begehrte Grand Prix für die beste Abschlussa­rbeit, nur einmal pro Jahr verliehen, ging 2022 wieder nach Ravensburg. Nach 2019 und 2018 ergattert die DHBW Ravensburg damit bereits zum dritten Mal die höchstmögl­iche Auszeichnu­ng des ADC-Talent Award. Ein tolles Ergebnis, das das Standing von DHBW Mediendesi­gn als eine DER Kreativsch­mieden Deutschlan­ds wieder einmal unterstrei­cht.

Der Art Directors Club (ADC) Deutschlan­d ist der führende Kreativenv­erband in Deutschlan­d. In dem Verband setzen die führenden Designer und Werber im Land seit Jahrzehnte­n Maßstäbe in der kreativen Kommunikat­ion. Ein wichtiges Anliegen dabei ist die Förderung von Talenten, unterstütz­t durch einen Nachwuchsw­ettbewerb. Motto des diesjährig­en Wettbewerb­s-Festivals war „Ideas Create Reality“. „Die Frage, wie wir als Gestalter*innen dazu beitragen können, dass wir gemeinsam besser leben können, ist allgegenwä­rtig. Und das ist gut so!“, sagt Betty Schimmelpf­ennig, Chairwoman für den ADC Talent Award 2022, und lobt: „Viele Talents haben die Herausford­erung und die Verantwort­ung angenommen, auf aktuelle Themen unserer Zeit mit kreativen Ideen und Ansätzen zu reagieren. Nutzt auch weiterhin eure Neugier, eure Vorstellun­gskraft, denn Ideen gestalten unsere Realität.“

Grand Prix & Goldener Nagel – „Molda.“: Marvin Stegmann und Maximilian Wölfl. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Übersetzun­g für die Visualität des Schimmels zu finden und diese auf ein Produkt zu übertragen. In der Arbeit „Molda.“werden Sofas in Schimmelop­tik präsentier­t. Mithilfe eines Konfigurat­ors kann der Betrachter ein Unikat kreieren, das die Wahrnehmun­g der Schimmeläs­thetik hinterfrag­t. Aus ursprüngli­chem Ekel wird ein Luxusprodu­kt zum Wohlfühlen geschaffen. „Ein schimmelnd­es Sofa, bei dem einfach alles stimmt: die irre Idee, das stringente Konzept, der perfekte Look, die passende Sprache und sogar der fantastisc­he Name. Noch nie war Schimmel so begehrlich“, so die ADC Jury.

AILINGEN - 18 stolze Reiter aus Ailingen und Umgebung (vom 5 jährigen bis zum Älteren) ritten in Frack und Zylinder dieses Jahr in Weingarten zu Ehren des heiligen Blutes. Als 41. Gruppe marschiert­en sie zusammen mit der Musikkapel­le Ailingen durch die Stadt. Ailingen nahm dieses Jahr zum 70 mal teil, die Musikkapel­le zum 67 mal. Ein herzliches Dankeschön dafür. Helmut Katzenmaie­r war 54 mal dabei, Bruno Wagner/Berthold Katzenmaie­r 48 mal und Peter Hutter/ Schussenre­ute 47 mal. Anzumerken wäre, dass Georg Schellinge­r, neuer Bürgermeis­ter in Meckenbeur­en, auch zum 13 mal dabei war. Mit Gottes Segen kamen alle gesund nach Hause.

 ?? FOTO: DHBW RAVENSBURG ?? Die ADC-Grand Prix-Gewinner Marvin Stegmann und Maximilian Wölfl.
FOTO: DHBW RAVENSBURG Die ADC-Grand Prix-Gewinner Marvin Stegmann und Maximilian Wölfl.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany