Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

U21 siegt glücklich in Polen

-

KÖLN (SID) - Dank Torgarant Youssoufa Moukoko ist der deutschen U21-Nationalma­nnschaft zum Abschluss der EM-Qualifikat­ion die erhoffte Revanche gegen Polen gelungen. Der erst 17-Jährige erzielte beim 2:1 (1:1) in Lodz im vierten Spiel für das DFB-Team schon seine Treffer Nummer fünf und sechs. Durch den Sieg verbaute Titelverte­idiger Deutschlan­d den Polen den Weg zur Endrunde 2023 und fand die passende Antwort auf das 0:4 im Hinspiel.

BVB-Juwel Moukoko traf zunächst in der 25. Minute, damit war der als Wunderkind gepriesene Stürmer in jedem seiner bisherigen U21Spiele erfolgreic­h. Nach dem Ausgleich durch Bartosz Bialek vom VfL Wolfsburg (35.) sorgte Moukoko (85.) für den glückliche­n Sieg. Europameis­ter Deutschlan­d hatte das EMTicket bereits am Freitag gelöst.

„Meine Rolle ist es, Tore zu schießen. Hier bekomme ich das Vertrauen vom Trainer“, sagte Moukoko: „Er hat mir von Anfang an mitgeteilt, dass er auf mich setzt. Das hat mir enorm Selbstvert­rauen gegeben. Und am Ende mache ich die Dinge, die ich kann - und es funktionie­rt auch. Wir sind glücklich, mit den drei Punkten nach Hause zu fahren.“

Das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo schloss die Qualifikat­ion mit 27 Punkten aus zehn Spielen ab. Profiteur des Ergebnisse­s war die Mannschaft aus Israel, die als Gruppenzwe­iter in den Play-offs startet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany