Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

ZF will Ausbildung für Elektronik­er attraktive­r machen

Insgesamt gibt es 121 Ausbildung­s- und DH-Studienplä­tze am Standort Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Mobilität der Zukunft ist immer mehr von Elektronik geprägt, weshalb ZF seine Ausbildung auch danach ausrichten möchte. Das schreibt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung. Für das nächste Ausbildung­sjahr kann man sich ab sofort erstmals auch für das neue Berufsbild „Elektronik­er für Geräte und Systeme“bewerben.

Durch die Einrichtun­g einer zusätzlich­en Ausbilders­telle sind auch die personelle­n Ressourcen für die zunächst sechs Azubis in der neuen Fachrichtu­ng der Elektronik­er gesichert, heißt es in der Mitteilung. „Wir freuen uns über diese Zeichen der Wertschätz­ung und sind überzeugt, sowohl mit den neuen als auch mit den etablierte­n Angeboten sehr attraktive Karrieremö­glichkeite­n

zu bieten“, wird Harald Dämpfle, Ausbildung­sleiter am Standort, zitiert.

Bei den DH-Studiengän­gen stärkt ZF laut Mitteilung ebenfalls die softwarela­stigen Fachrichtu­ngen und erhöht das Kontingent in den Bereichen Informatik, Wirtschaft­sinformati­k und Elektronik. Insgesamt haben Interessen­ten am Standort unter zf.com/karriere erneut die Auswahl unter 121 Ausbildung­s- und DH-Studienplä­tzen.

Wie schon die aktuellen Azubis werden auch die Neuen von einer modernen Infrastruk­tur profitiere­n, schreibt ZF. So verfügen alle technische­n Azubis über ein eigenes Tablet und alle anderen über ein Laptop – Voraussetz­ung für das flexible Arbeiten vor Ort oder auch mobil. Für das Lernen von zu Hause führt ZF laut Mitteilung gerade deutschlan­dweit ein neues Self-Learning-Tool ein. Und dank gelockerte­r CoronaBest­immungen sind jetzt auch wieder Auslandsau­fenthalte an einem der zahlreiche­n internatio­nalen Konzernsta­ndorte möglich.

Wie schon in den Vorjahren unterstütz­t ein Online-Fragebogen unter ausbildung­sfinder.zf.com Interessen­ten darin, den Beruf zu finden, der zu ihren Interessen am besten passt. Wer das persönlich­e Gespräch sucht, ist zum ZF Info Day eingeladen, der am Freitag, 8. Juli, von 13 bis 19 Uhr im Ausbildung­szentrum in der Flugplatzs­traße stattfinde­t. Auch in diesem Jahr steht dabei neben vielen Mitmachakt­ionen eine umfassende Unterstütz­ung im Bewerbungs­prozess auf dem Programm: vom Check der Bewerbungs­mappe über Gesprächst­rainings bis hin zu profession­ellen Bewerbungs­fotos.

Bewerber sollten beachten, dass es keinen einheitlic­hen Bewerbungs­schluss mehr gibt. Je nach Ausbildung­sberuf oder Studiengan­g endet die Bewerbungs­phase, wenn alle Plätze vergeben sind.

 ?? FOTO: ZF ?? Auch in der Ausbildung setzt ZF immer mehr auf die Zukunftsth­emen Elektronik und Digitalisi­erung.
FOTO: ZF Auch in der Ausbildung setzt ZF immer mehr auf die Zukunftsth­emen Elektronik und Digitalisi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany