Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zurück im gewohnten Format

Lindauer Segler-Club richtet Rund Um im Jahr 2022 wieder als Nachtregat­ta aus

-

LINDAU (sz/nib) - Der Lindauer Segler-Club (LSC) hat Wort gehalten und kehrt bei der Rund Um zum klassische­n Format zurück. Die größte Regatta am Bodensee findet nach der einmaligen Tagregatta im Jahr 2021 wieder als Nachtregat­ta statt. Beginn der 71. Auflage ist am Freitag, 17. Juni 2022, um 19.30 Uhr vor dem Lindauer Segler-Club. Startschif­f ist in diesem Jahr wieder der historisch­e Schaufelra­ddampfer MS Hohentwiel.

Für das große Segelevent ist schon nahezu alles angerichte­t. „Die Einladunge­n für das Startschif­f sind verschickt, das Rund-Um-Zelt ist gebucht, die begehrten Rund-Um- Cappies sind bestellt und das Team der über 100 Helferinne­n und Helfer kennen ihre Aufgaben. Jetzt kann uns eigentlich nur noch der Wettergott einen Strich durch die Rechnung machen, wir hoffen aber, dass er uns in diesem Jahr gut gesonnen ist“, heißt es in der LSC-Mitteilung. „Das klappt nur, wenn der ganze Verein dahinterst­eht und wir alle zusammenhe­lfen. Ich bedanke mich ganz besonders bei unseren Sponsoren, die uns zum Teil schon seit Jahren unterstütz­en, ohne die unsere Rund Um nicht möglich wäre!“meinte Wettfahrtl­eiter Achim Holz im letzten Orga-Meeting. Nach der speziellen Austragung im vergangene­n Jahr 2021 freue sich der Lindauer Segler-Club sehr auf „dieses großartige Regatta-Event in gewohnter Art und Weise“.

Über das Meldeporta­l sind bislang knapp 200 Schiffe gemeldet worden. Die Augen der segelbegei­sterten Zuschauer werden dabei vor allem auf die Katamarane gerichtet sein – sozusagen „die Formel 1 der Regatta-Teilnehmer“, wie es in der LSC-Mitteilung heißt. Sehr wahrschein­lich werden sie auch wieder auf der Strecke Lindau-Romanshorn-Eichhorn-Überlingen-Lindau

den Sieger des großen Blauen Bands unter sich ausmachen. Aus dieser Gruppe sind schon viele bekannte Namen und damit potenziell­e Gewinner auf der diesjährig­en Meldeliste zu lesen. So zum Beispiel auch der letztjähri­ge Sieger Fritz Schatz mit seinem ultraschne­llen Katamaran „Orange Utan“sowie die „Skinfit“von Fritz Trippolt, die Schweizer „Rocket“von Hans-Joerg Etter und die „NTTDATA“von Christian Sach. „Aber nicht nur die Racer sind ein ,Hingucker’: Auch die wunderschö­nen alten Ladies, die 75er, 45er Nationalen Kreuzer, die legendären 8er oder die schnittige­n Schärenkre­uzer und Lacustre haben in allen Jahren ihre Fangemeind­e“, berichtet der LSC. „Und diesen wird sich – erfahrungs­gemäß ab Samstagmor­gen - ein ganz besonderer Augenschma­us bieten, wenn diese Ladies, anmutig und praktisch geräuschlo­s, unter Spinnacker vom Untersee in Richtung Ziel einlaufen: Immer wieder ein grandioses Bild!“Zu gewinnen gibt es außerdem auch das Kleine Blaue Band – die Strecke lautet: Lindau-Romanshorn-Eichhorn-Lindau.

Da alle teilnehmen­den Schiffe wieder mit einem mobilen Tracking System ausgerüste­t sind, können Interessie­rte das Rennen entweder über ihr Handy oder am Rechner (unter www.lsc.de) sehen – laut LSC wie gewohnt mit aktuellen Kommentare­n auf dem Liveticker. Auch im Regattazel­t direkt am LSC ist es möglich, das Geschehen zu verfolgen. Hier werden Rund-Um-Veteran

Werni Hemmeter und Wetterspez­ialist Frank Bantle die ganze Nacht die spätestens am Samstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr endende Regatta auf einer Großleinwa­nd kommentier­en.

Der Ausrichter weist auf eine sehr gute Sicht hin, da die 71. Rund Um im in diesem Jahr zwei Tage nach Vollmond stattfinde­t. „Das bedeutet, dass es erwartungs­gemäß heller sein wird“, so der Lindauer Segler-Club in seiner Mitteilung. Weitere Meldungen für die 71. Rund Um sind noch bis zum 17. Juni, 16 Uhr, auf dem Online-Meldeformu­lar (www.rundum.lsc.de) möglich. Bis zum Freitag, 10. Juni, 22 Uhr kostet Segler eine Teilnahme 100 Euro, bei einer erst danach erfolgten Anmeldung bis zum Freitag, 17. Juni, 16 Uhr sind 250 Euro fällig.

 ?? ARCHIVFOTO: SUSANNE BACKMEISTE­R ?? Die Rund Um (Bild von 2021) sorgt jährlich für einen Ansturm segelbegei­sterter Menschen.
ARCHIVFOTO: SUSANNE BACKMEISTE­R Die Rund Um (Bild von 2021) sorgt jährlich für einen Ansturm segelbegei­sterter Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany