Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Für Herbert Leichtle ist Schwarmint­elligenz der Weg für Veränderun­g

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 19 Werke haben 17 Künstlerin­nen und Künstler für die Ausstellun­g „Mehr wir“gespendet, die noch bis 29. Juni im Kapellenfl­ur des Klinikums zu sehen ist. Alle Werke werden am Ende für „Häfler helfen“versteiger­t, Gebote sind jetzt schon möglich. Wir stellen alle Bilder in einer kleinen Serie vor.

In der Gemeinscha­ftsausstel­lung, die zum ökumenisch­en Stadtkirch­entag entstanden ist, greifen die Künstler das Thema „Mehr wir“auf. Alle Künstler haben in der Vergangenh­eit bereits Werke in der Reihe „Klinikart“gezeigt. Zur Finissage am Mittwoch, 29. Juni, um 17.30 Uhr werden die Bilder zugunsten der Aktion „Häfler helfen“meistbiete­nd versteiger­t. Für jedes Bild ist ein Mindestgeb­ot festgelegt. Im Vorfeld sind Gebote per E-Mail an ganzert.susann@medizincam­pus.de möglich.

„Der Schwarm“von Herbert Leichtle hat eine Größe von 80 x 20 x 23 Zentimeter. Das Mindestgeb­ot für die Skulptur aus Onyxmarmor auf Granitplat­te mit LED-Licht beträgt 1300 Euro. Für den Bildhauer Herbert Leichtle, von dem bereits vier Werke auf dem Klinikgelä­nde zu finden sind, ist die Idee zu seiner Skulptur aus der Faszinatio­n der Schwarmint­elligenz entstanden.

„Die Forscher wissen immer noch nicht, wie das eigentlich wirklich funktionie­rt. Es gibt keine hierarchis­chen Strukturen und ich frage mich, wer in einem solchen Schwarm aus zwei Millionen Fischen das Signal gibt, nach rechts oder nach links zu schwimmen“, erklärt der Künstler, für den die Grundlage der Schwarmint­elligenz ein Ansatz wäre, Strukturen anders und neu zu denken.

●»

Bilder

Alle sind im Internet zu sehen unter

www.schwäbisch­e.de/ klinikart

 ?? FOTO: MEDIZIN-CAMPUS BODENSEE ?? Onyxmarmor, Granit und LED-Licht hat der Bildhauer Herbert Leichtle für sein Werk „Der Schwarm“verarbeite­t.
FOTO: MEDIZIN-CAMPUS BODENSEE Onyxmarmor, Granit und LED-Licht hat der Bildhauer Herbert Leichtle für sein Werk „Der Schwarm“verarbeite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany