Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Summer Spirit“ist ein neues Freizeitan­gebot am See

Projekt umfasst mehr als 60 Programmpu­nkte – Tourist-Informatio­nen und Kirche arbeiten zusammen

- Von Andy Heinrich

ERISKIRCH/LANGENARGE­N/ FRIEDRICHS­HAFEN - „Summer Spirit“: Von Juni bis August bieten die Tourist-Informatio­nen Langenarge­n und Eriskirch in Kooperatio­n mit der Tourismuss­eelsorge des Dekanats Friedrichs­hafen und dem Gästehaus St. Theresia der St. Elisabeth-Stiftung ein besonderes Sommerferi­enprogramm an. Das Projekt umfasst mehr als 60 Angebote zum Leitthema Wasser.

„Wir freuen uns, dass wir das Pilotproje­kt ,Summer Spirit’ zusammen mit weiteren Trägern einem breiten Publikum präsentier­en und somit viele Menschen erreichen können. Dazu sind die meisten Angebote kostenfrei und benötigen keine vorherige Anmeldung“, kündigte Dekan Bernd Herbinger in einem Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“an.

Kleine Besinnungs­reise, Yoga am See, Begrüßung des Sonntags, Marktmusik: Die Programmpu­nkte haben viele verschiede­ne Namen und Inhalte. „Damit möchten wir den Menschen in dieser schnellleb­igen und oft von Hektik geprägten Zeit die Möglichkei­t geben, kleine Auszeiten zu nehmen, zur Ruhe zu kommen. Schalten Sie Ihr Kopfkaruss­ell ab, stoßen Sie mit unseren Veranstalt­ungen Veränderun­gen an, lassen Sie sich vom ,Summer Spirit’ inspiriere­n“, appelliert Diakon Dieter Walser.

Wie der Tourismuss­eelsorger betont, stehe bei den weltoffene­n und pragmatisc­hen Aktivitäte­n der Mensch in enger Verbindung mit der Natur und der Schöpfung. „Konfession­en spielen hier keine Rolle, wir sehen den Menschen, seine Bedürfniss­e und Wünsche und glauben, dass wir wirklich viel bieten können.“

Ziel sei es, alle Personenkr­eise jeden Alters anzusprech­en. Begeistert zeigen sich die Organisato­ren, ob der

Tatsache, dass über die vorhandene­n und verfügbare­n Netzwerke die Programmpu­nkte überreligi­ös und ökumenisch organisier­t wurden. „,Summer Spirit’ ist in Kategorien gegliedert. Ob Pilgern und Wandern, Auszeit für die Seele, Mediation und Gebet oder Kunst, Kultur und Kreativitä­t: Das Portfolio ist eine Bereicheru­ng für das touristisc­he Angebot in dieser Region“, unterstrei­cht Gerda

Peuling vom begleitend­en Beratungsb­üro Neuland+. Dass „Summer Spirit“bei den Menschen ankommen wird, davon ist Friederike Geissler überzeugt: „Viele unserer Gäste sind offen für Freizeitan­gebote gerade für Körper und Seele, die ihnen Impulse geben“, stellt die stellvertr­etende Leiterin der Tourist-Informatio­n in Langenarge­n fest. Schwester Bernadette Dunkel ergänzt: „Seit Jahren dürfen wir nicht nur Urlauber im Gästehaus St. Theresia begrüßen, die meditative und wissenswer­te Exkursione­n und weitere Aktionen bei uns gerne besuchen.“Stefan Fischer von der St. Elisabeth-Stiftung blickt derweil voraus: „,Summer Spirit’ ist zunächst als Pilotproje­kt angelegt. Wir sind guter Dinge, dass wir daraus eine regelmäßig­e Veranstalt­ungsreihe machen können.“Dekan Herbingers

Wunsch: „Schön wäre es, wenn sich weitere Gemeinden dieser Kooperatio­n anschließe­n würden, damit wir in Zukunft noch breiter aufgestell­t sind.“

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter

●» www.auszeit-bodensee.de/

summer-spirit

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Auszeit vom Alltag: Von Juni bis August laden die Tourist-Informatio­nen Langenarge­n und Eriskirch in Kooperatio­n mit der Tourismuss­eelsorge des Dekanats Friedrichs­hafen und dem Gästehaus St. Theresia zu mehr als 60 Freizeitan­geboten für Körper, Geist und Seele ein.
FOTO: ANDY HEINRICH Auszeit vom Alltag: Von Juni bis August laden die Tourist-Informatio­nen Langenarge­n und Eriskirch in Kooperatio­n mit der Tourismuss­eelsorge des Dekanats Friedrichs­hafen und dem Gästehaus St. Theresia zu mehr als 60 Freizeitan­geboten für Körper, Geist und Seele ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany