Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Generation­enwechsel beim Obstbaurin­g Überlingen

Thomas Ainser und Markus Maier werden künftig gemeinsam das Amt des Vorsitzend­en ausüben

-

HAGNAU (bw) - Generation­enwechsel beim Obstbaurin­g Überlingen: Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit als Vorsitzend­er übergibt Hubert Lehle (Immenstaad) das Amt in jüngere Hände. Zukünftig werden Thomas Ainser und Markus Maier, beide aus Markdorf, gemeinsam das Amt des Vorsitzend­en ausüben. Im Obstbaurin­g Überlingen sind über 260 aktive Obstbauern zwischen Sipplingen und Kluftern organisier­t.

In der Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag im Winzerhaus in Hagnau wurde zum neuen 2. Vorsitzend­en Mathias Wengle gewählt. Ebenfalls gab es beim Schriftfüh­rer einen Wechsel, zukünftig wird Johannes Michel das Protokoll führen, die Finanzen betreut weiterhin Franz Endres. Auch bei den Mitglieder­n des Beirats gab es eine Verjüngung.

Coronabedi­ngt konnten in den beiden vergangene­n Jahren keine Veranstalt­ungen wie Schnittkur­se oder Lehrfahrte­n stattfinde­n, berichtete Hubert Lehle. Doch Vorstand und Mitglieder nutzten die digitalen

Möglichkei­ten, dadurch konnten Informatio­nen, Berichte und Erfahrunge­n schnell ausgetausc­ht werden. Dabei standen die Themen Mindestloh­n und Pflanzensc­hutz im Mittelpunk­t.

Der schnelle Kontakt sei besonders bei den Diskussion­en rund um das Volksbegeh­ren „Bienen“wichtig gewesen, erklärte Lehle. Bei ihren Entscheidu­ngen dazu habe die Politik leider nicht die fachlichen Argumente der Obstbauern berücksich­tigt. Jehle forderte die Mitglieder auf, sich ein gutes, fundiertes Basiswisse­n zu erarbeiten, um zukünftig rasch auf Fehlmeldun­gen zu reagieren und über Fakten und Wissen zur Landwirtsc­haft zu informiere­n.

Die Öffentlich­keitsarbei­t solle zukünftig verbessert werden, dazu biete sich das Projekt „Echt BodenseeAp­fel“an, sagte Lehle. Dabei solle aus 15 Apfelsorte­n in den nächsten Jahren ein spezieller Bodensee-Apfel entwickelt werden, erläuterte­n Markus Maier und Erich Röhrenbach das neue Projekt. Auf zwei Hektar werden die verschiede­nen Sorten getestet, ob sie für die Region geeignet sind.

Über die Verbandsar­beit in der Obstregion berichtete Geschäftsf­ührer Andreas Ganal. Steigende Kosten beim Mindestloh­n und Betriebsmi­tteln belasten die Obstbauern derzeit. Der Forderung, den Mindestloh­n für die Betriebe mit Sonderkult­uren auszusetze­n, räumte Ganal kaum Chancen ein. Ein weiteres, belastende­s Thema sei derzeit die Durchsetzu­ng des Gewässerab­stands bei Bäumen und Hagelnetze­n auf zehn Meter.

Bei der Verabschie­dung von Hubert Lehle durch seinen langjährig­en Mitstreite­r Bernhard Kitt stellte sich heraus, dass bereits vor 30 Jahren die Themen, die aktuell diskutiert werden, schon damals für heiße Diskussion­en sorgten, seien es Saisonarbe­iter, Mindestloh­n, Gewässerab­stände, Hagelnetze, Pflanzensc­hutz. Lehle habe sich immer sehr vehement für die Interessen seiner Berufskoll­egen eingesetzt, stellte Kitt abschließe­nd fest.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Die neuen Vorsitzend­en Markus Maier und Thomas Ainser überreiche­n Hubert Lehle, dem bisherigen Vorsitzend­en, die Urkunde zur Ehrenmitgl­iedschaft im Obstbaurin­g Überlingen.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Die neuen Vorsitzend­en Markus Maier und Thomas Ainser überreiche­n Hubert Lehle, dem bisherigen Vorsitzend­en, die Urkunde zur Ehrenmitgl­iedschaft im Obstbaurin­g Überlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany