Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tanzpaar „Los Ocampo“beeindruck­en bei Milonga

Weltklasse-Tänzer begeistert Tango-Szene mit Practica und Tanz-Show im Schloss Langenarge­n

-

Von Olaf E. Jahnke

LANGENARGE­N - Veranstalt­er Wolfgang Kallina hat sich von der Milonga begeistert gezeigt: „Die Resonanz, das Wiederaufl­eben des Tango Argentino hier im Schloss ist natürlich klasse.“Vor allem freute ihn, dass zahlreiche Tanzpaare die Gelegenhei­t genutzt haben, zur vorangehen­den Übungsstun­de (Practica) zu kommen. 15 Tanzpaare konnten die pädagogisc­h klare Linie der Weltklasse-Tänzer zu Rhythmus und Schrittfüh­rung erleben. Die Milonga selbst war danach ebenfalls mit 80 Milonguera­s und Milonguero­s gut besucht. Sie waren wohl auch für die beeindruck­ende Tanz-Show von Mónica Romero und Omar Ocampo gekommen.

Das argentinis­che Tanzpaar bringt eine beeindruck­ende Menge von hochklassi­gen Tanz-Auftritten in der ganzen Welt mit. So waren sie mit ihrer eigenen Tanzcompan­ie „Tango Bravo“ebenso unterwegs wie mit internatio­nalen Berühmthei­ten wie Mariano Mores, der Carlos Copes Tango Show und schließlic­h „Tango Pasiòn“mit dem bekannten Sexteto Mayor. Hier waren sie über 17 Jahre Erstbesetz­ung. Eine Leidenscha­ft von „Los Ocampo“, seit bald 40 Jahren verheirate­t, zeigte sich auch beim Showtanz im Schloss: die Begeisteru­ng für den traditione­llen argentinis­chen Tanz. So begannen sie ihre Show zunächst mit Canyengue-Tango, dann kam ein Tango de Salón und schließlic­h ein sehr emotionale­r, mit Tüchern und Gesten getanzter, traditione­ller „Zamba“. Eine jüngere Tänzerin, die aus Konstanz angereist war, bemerkte: „Unglaublic­h, wie viel Gefühl und Romantik sich auf der Tanzfläche konzentrie­rt.“Ein älteres Tanzpaar aus Ravensburg stellte fest: „Das hat sich wirklich gelohnt, ein Erlebnis, schon bei der Practica.“

Die Musik für den Abend hat Martin Birnbaumer aufgelegt, bekannt als DJ LePera, der das Tanzpaar auch nach Bregenz in seine dortige Tanzschule

„Tangissimo“eingeladen hat. Der eigentlich­e Kontakt zu den Weltklasse-Tänzern kam über das Tangotanzp­aar Michaela und Thomas Berg, die in der westlichen Bodenseere­gion Kurse anbieten.

Im Gespräch mit der SZ zeigte sich Mónica Romero sehr angetan vom Ambiente und der besonderen Atmosphäre im Langenarge­ner Schloss. Für die argentinis­chen Tänzer sei die Corona-Zeit ebenfalls keine leichte gewesen. Aber man habe zum Beispiel in die USA und andere Länder ausweichen können. Denn, so sagte die bekannte Tänzerin: „Wir sind eigentlich überall auf der Welt zu Hause – das hat uns geholfen.“

Weiter geht es am 18. Juni mit einem ersten „Frühlings-Ball“im Schloss. Weitere Infos online unter ●» www.tangoambod­ensee.info

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Leidenscha­ftlich, temperamen­tvoll, hochklassi­g und mit viel Gefühl: TangoArgen­tino-Showtanz von „Los Ocampo“mit Mónica Romero und Omar Ocampo.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Leidenscha­ftlich, temperamen­tvoll, hochklassi­g und mit viel Gefühl: TangoArgen­tino-Showtanz von „Los Ocampo“mit Mónica Romero und Omar Ocampo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany