Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Innovation­spreis für die App „swimsy“

Preis geht an Mediendesi­gner der DHBW Ravensburg

- FOTO: EDMUND MÖHRLE PHOTOGRAPH­IE

FRIEDRICHS­HAFEN - Mit einer Schwimmkur­s-App für zuhause hat Luis Retzbach Platz 2 beim Innovation­spreis für digitale Bildung, delina, geholt. Die App war seine Bachelorar­beit im Studiengan­g Mediendesi­gn an der DHBW Ravensburg. Mit dem Preis werden Konzepte und Projekte ausgezeich­net, die innovative Zukunftste­chnologien und Medien mit dem Lernalltag vereinen.

„swimsy“heißt die App für den Schwimmkur­s für zuhause. Der Mediendesi­gner Luis Retzbach hat sich dabei dem Problem angenommen, dass immer mehr Schwimmbäd­er schließen und dass in der CoronaZeit viele Schwimmkur­se ausfallen mussten. Eine Entwicklun­g, die er als Schwimmtra­iner kritisch verfolgt. Um die Kinder dennoch fit für das Schwimmbad zu machen, verlegte er die Schwimmübu­ngen per App einfach nach Hause – ins Trockene oder auch in die Badewanne. Rokko, das Krokodil, und seine Freunde sorgen für den Spaß bei den Trockenübu­ngen. Nach den 19

Einheiten dürfte Brustschwi­mmen im Bad dann kein Problem mehr darstellen. Gedacht ist das Angebot für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Platz 2 beim Innovation­spreis in der Kategorie Frühkindli­che Bildung zeigt Luis Retzbach von der DHBW Ravensburg, dass er nicht nur mit dem Design, sondern auch mit dem didaktisch­en und pädagogisc­hen Konzept überzeugt hat. Der Preis wird auf der Learntec, Europas Leitmesse für digitale Bildung vergeben.

„Für uns Mediendesi­gner ist das ein besonderes Lob, weil neben dem Visuellen gleicherma­ßen Konzept und Technologi­eeinsatz gewürdigt werden“, sagt Prof. Mathias Hassenstei­n, der die Bachelorar­beit betreut hat. Luis Retzbach arbeitet nach seinem Studium Mediendesi­gn an der DHBW Ravensburg inzwischen in Heilbronn bei der PROJEKT X Artwork GmbH. Das war auch sein Partnerunt­ernehmen ab dem fünften Semester. Er ist für den digitalen Bereich zuständig und gestaltet und programmie­rt etwa Webseiten. In der Freizeit arbeitet er weiterhin daran, dass die swimsy-App realisiert wird. Hier geht es zur Website: www.swimsy.de

IMMENSTAAD - Über 6 neue Trikotsätz­e haben sich jetzt, in der abgelaufen­en Rückrunde, unsere Nachwuchsk­icker der D1/D2/E1/E2/F1/ F2 Fußball Jugend des TuS Immenstaad gefreut und starten nun optisch runderneue­rt in die neue Saison 2022/23. Die Teams und die Jugendfußb­allabteilu­ng des TuS Immenstaad bedanken sich ganz herzlich bei der Firma Rewe Karaxha und speziell bei Herrn Karaxha für die großzügige Spende.

 ?? FOTO: DHBW RAVENSBURG ?? „swimsy“ist eine Schwimmkur­s-App für zuhause.
FOTO: DHBW RAVENSBURG „swimsy“ist eine Schwimmkur­s-App für zuhause.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany