Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Krasse Mädels

- Von Birgit Kölgen

Tatort: „Schattenle­ben“(So., ARD, 20.15 Uhr) - Sie hat ein zärtliches Gefühl, die Bundespoli­zistin Julia Grosz (Franziska Weisz). Eine Begegnung mit ihrer LKA-Kolle- gin und Jugendfreu­ndin Ela löst prickelnde Erinnerung­en aus.

Doch Ela wirkt nervös, gehetzt. Sie ermittelt undercover in der linksauton­omen Frauenszen­e Hamburgs und ist, wie sie sagt, „da in was reingerate­n“. Kurz darauf, nach einem mysteriöse­n Anruf, verschwind­et sie.

Julia zieht sich was Alternativ­es an und schmuggelt sich in die WG, wo Ela mit der dauerwüten­den Aktivistin Nana (bis zur Schmerzgre­nze: Gina Haller) zusammenge­lebt hat. Julias dauervernü­nftiger BKA-Partner Falke (Wotan Wilke Möhring) versucht derweil, die Brandstift­ung im Haus eines Polizisten aufzukläre­n.

Offenbar gibt es eine Serie von Anschlägen der radikalen Linken auf Polizisten, die schon einmal übergriffi­g waren. Doch woher wussten das die Täter*innen? – Zum Verdruss konservati­ver Tatort-Freunde haben Schimanski und andere Macho-Helden des Guten endgültig ausgedient.

Diversität und Genderster­nchen sind Pflicht am neuen Tatort. Das Drehbuch von Lena Fakler, verfilmt von Mia Spengler, erfüllt diese Pflicht, hat aber zum Glück noch viel mehr zu bieten: echte Krimi-Überraschu­ngen, krasse Milieus (mit dem Slime-Hit „Legal, illegal, scheißegal“) und ernsthafte

Fragen.

Kann die Lüge eine Identität auflösen? Wie weit darf das falsche Spiel für die gerechte Sache gehen? Und wann eigentlich hört die Sache auf, gerecht zu sein? Spannend.

 ?? FOTO: DPA ?? Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln im Tatort.
FOTO: DPA Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln im Tatort.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany