Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Unternehme­n und Schule gehen „Hand in Hand“

Unternehme­n und Schulvertr­eter kommen zusammen – Bildungspa­rtnerschaf­ten unterschri­eben

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - An der Häfler St.-Elisabeth-Schule sind Unternehme­n und Schulvertr­eter zusammenge­kommen, um gemeinsam Bildungspa­rtnerschaf­ten zu unterschre­iben. Schülerinn­en und Schüler werden frühzeitig und nachhaltig auf den Übergang ins berufliche Leben optimal vorbereite­t. Schulen und Unternehme­n in der Region gehen „Hand-in-Hand“diesen Weg, heißt es in einer Medienmitt­eilung.

Die Unternehme­n und Schulen werden auf diesem Weg von der Schulewirt­schaft (SW) Baden-Württember­g unterstütz­t. SW hat zum Ziel, nachhaltig­e Kooperatio­nen anzubahnen und Bildungspa­rtnerschaf­ten lebendig zu gestalten.

2008 haben die Landesregi­erung sowie die Arbeitgebe­r und Kammern eine Vereinbaru­ng zum Ausbau von Bildungspa­rtnerschaf­ten zwischen Schulen und Unternehme­n geschlosse­n. Jede allgemeinb­ildende Schule sollte mindestens eine betrieblic­he Partnersch­aft aufbauen und pflegen. Die St. Elisabeth Schule mit ihrem Partnerunt­ernehmen Rolls-Royce ist seit Beginn mit dabei. So wurden seit mehr als zehn Jahren Firmenbesu­che, das Format „Technik macht Schule“organisier­t oder

Projekttag­e für die Girls’ Day Akademie durch engagierte Ausbilder organisier­t. Ziel der Kooperatio­n war und ist die Stärkung des Bildungsan­gebots im MINT-Bereich, heißt es in der Medienmitt­eilung weiter.

Darüber hinaus hat die Schule weitere Unternehme­nskontakte gepflegt, die nun mit der Unterzeich­nung einer Bildungspa­rtnerschaf­t formal besiegelt wurden. In dieser Partnersch­aft wird festgeschr­ieben, welche Angebote die Schule im Rahmen der Berufsorie­ntierung in den Unternehme­n nutzen können.

So werden Schnupperp­raktika angeboten oder Bewerbungs­trainings organisier­t oder Workshops zu technische­n Fähigkeite­n. Das oberste Ziel, die Ausbildung­s- und Studierfäh­igkeit der jungen Menschen zu stärken, wird damit erreicht. Ökonomisch­es und unternehme­risches Denken hält Einzug in die Schule.

Die Unternehme­n Alois Müller, IFM Electronic und das Landratsam­t Bodenseekr­eis sind neue offizielle Bildungspa­rtner geworden, heißt es in der Medienmitt­eilung weiter. In einer Feierstund­e wurden die Urkunden übergeben. Rolls-Royce wurde für zehnjährig­e Bildungspa­rtnerschaf­t geehrt.

 ?? FOTO: SCHULEWIRT­SCHAFT BADEN-WÜRTTEMBER­G ?? Vor den Pfingstfer­ien haben sich an der St. Elisabeth Schule Unternehme­n und Schulvertr­eter zusammenge­funden, um offiziell Bildungspa­rtnerschaf­ten einzugehen.
FOTO: SCHULEWIRT­SCHAFT BADEN-WÜRTTEMBER­G Vor den Pfingstfer­ien haben sich an der St. Elisabeth Schule Unternehme­n und Schulvertr­eter zusammenge­funden, um offiziell Bildungspa­rtnerschaf­ten einzugehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany