Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Stadtradel­n“startet auf dem Schlemmerm­arkt

Vielfältig­es Programm auf dem Adenauerpl­atz – Klimaschut­zaktion läuft vom 18. Juni bis 8. Juli

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Strampeln für ein gutes Klima: Beim Schlemmerm­arkt auf dem Adenauerpl­atz fällt am Samstag, 18. Juni, der Startschus­s für die dreiwöchig­e Klimaschut­zaktion „Stadtradel­n“. Wie die Stadt mitteilt, spricht bei der Eröffnungs­feier der Erste Bürgermeis­ter Fabian Müller. Bis 8. Juli heißt es, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzule­gen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kilometer auf dem Weg zur Arbeit oder privat geradelt wurden.

Zum Auftakt gibt es auf der Bühne des Schlemmerm­arkts ab 11.30 Uhr ein abwechslun­gsreiches Programm. Nachdem Fabian Müller die Gäste begrüßt hat, werden die Teilnehmer der Sternfahrt willkommen geheißen. Um 11.45 Uhr spricht Stefan Haufs, Organisato­r der Aktion „Stadtradel­n“beim Landratsam­t Bodenseekr­eis. Um 12 Uhr und um 13.30 Uhr steht Daniel Rall mit seiner Show auf der Bühne. Der Wettkönig und Weltrekord-Halter zeigt laut Pressemitt­eilung spektakulä­re Tricks, atemberaub­ende Stunts und Biking der Spitzenkla­sse. Gleich mehrfach tritt die Gruppe „Strandgut“auf.

Auf dem Kirchplatz direkt hinter der St.-Nikolaus-Kirche ist der FunParcour­s „Art Pumptrac“aufgebaut sowie ein Fahrrad-Check der „Radkultur“, bei dem das eigene Fahrrad auf den Prüfstand kommt. Beim Fotowettbe­werb

„RadStar“sollen Bike und Radler in Szene gesetzt werden. Die restlichen Aktionen finden direkt auf dem Adenauerpl­atz statt: Am Fahrsimula­tor können Interessie­rte ihre Reaktionsz­eit beim virtuellen Training der Verkehrswa­cht Bodenseekr­eis prüfen. Der ADAC informiert am Stand über Fragen rund ums Rad. Der RSV Seerose stellt sich und die Aktivitäte­n des Radsportve­reins vor.

Wer mit dem Fahrrad kommt, muss sein Rad auf dem Kirchplatz abstellen, informiert die Stadt. Auf dem Schlemmerm­arkt seien keine Fahrräder erlaubt.

Im Vorfeld des Geschehens auf dem Adenauerpl­atz findet zum Start der „Stadtradel­n“-Kampagne am Samstag, 18. Juni, eine kreisweite Sternfahrt aller 15 teilnehmen­den Kommunen im Bodenseekr­eis statt. Es gibt vier Touren, die durch erfahrene Tour-Guides begleitet werden. Alle Touren sind so geplant, dass mit einer Ankunft ab 11 Uhr in Friedrichs­hafen zu rechnen ist. Mitfahren können alle, auch gemütliche Radlerinne­n und Radler sowie Familien, heißt es in der Ankündigun­g.

Die Tour 1 führt von Neukirch, Meckenbeur­en, Tettnang, Langenarge­n, Kressbronn und Eriskirch nach Friedrichs­hafen. Tour 2 startet von Überlingen, über Uhldingen-Mühlhofen und Daisendorf. Tour 3 führt von Frickingen, Bermatinge­n über

Markdorf. Tour 4 startet im Deggenhaus­ertal über Oberteurin­gen. Die genauen Abfahrtsze­iten und -orte sind im Internet unter www.stadtradel­n.de/bodenseekr­eis zu finden.

Die Häflerinne­n und Häfler haben vom 18. Juni bis 8. Juli insgesamt 21 Tage lang Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzule­gen und so ein Zeichen für nachhaltig­e Mobilität zu setzen. Unternehme­n, Schulen, Vereine und Freundeskr­eise können sich in Teams gegenseiti­g zum Kilometers­ammeln herausford­ern.

Die Registrier­ung erfolgt online.

Man kann einem virtuellen Team beitreten oder eine eigene Mannschaft gründen. Wer will, kann aber auch als Einzelpers­on, die geradelten Kilometer erfassen. Wer sich nicht online registrier­en und auch den Online-Kalender nicht nutzen möchte, kann den Erfassungs­bogen einfach ausdrucken, ausfüllen und ihn an Stefan Valentin, Stadtbauam­t, Charlotten­straße, 88045 Friedrichs­hafen, senden.

Für alle registrier­ten Teilnehmer­innen und Teilnehmer gibt es ab dem 8. Juli eine siebentägi­ge Nachtragef­rist. Danach sind keine Einträge mehr möglich und geradelte Kilometer verloren. Zugelassen sind alle Fahrräder, die im Sinne der Straßenver­kehrsordnu­ng als Fahrräder gelten, also auch Pedelecs bis 250 Watt.

Die besten Teams aus dem gesamten Bodenseekr­eis, also auch alle Teams die für Friedrichs­hafen starten, werden mit interessan­ten Preisen für ihre Leistungen belohnt.

Weitere Informatio­nen und die Möglichkei­t zur Anmeldung finden Interessie­rte unter

●» www.stadtradel­n.de/

friedrichs­hafen

Fragen

●»

zum Friedrichs­hafener „Stadtradel­n“beantworte­t Stefan Valentin unter Telefon 07541 / 203 41 68 oder per E-Mail an

s.valentin@friedrichs­hafen.de

 ?? FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN ?? „Radeln für ein gutes Klima“ist das Motto des Stadtradel­ns, das vom 18. Juni bis 8. Juli stattfinde­t.
FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN „Radeln für ein gutes Klima“ist das Motto des Stadtradel­ns, das vom 18. Juni bis 8. Juli stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany