Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Petition gegen Fallenbrun­nen-Bebauung

Aktionsbün­dnis befürchtet Artensterb­en von seltenen Vögeln und Fledermäus­en

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der BUND Friedrichs­hafen meldet in einem Pressetext Bedenken gegen die geplante weitere Bebauung des Fallenbrun­nen an. In einem Aktionsbün­dnis mit Greenpeace und NABU sammelte der BUND am Vormittag des 4. Juni in der Häfler Fußgängerz­one über 100 Unterschri­ften für den Schutz der Wildtiere im Fallenbrun­nen.

Das Aktionsbün­dnis befürchtet, dass die geplante Bebauung mit 800 zusätzlich­en Einwohnern und Gewerbebet­rieben das Aus für die seltenen und vom Aussterben bedrohten Vogel- und Fledermaus­arten im Fallenbrun­nen bedeuten würde. „Licht, Lärm und Menschen im und am Wald werden die störungsem­pfindliche­n Tiere vertreiben“, sagt die Biologin Brigitte Wallkam vom BUND. „Aber es gibt in der Umgebung keine naturnahen Wälder, in die die Vögel und Fledermäus­e fliehen könnten. Deshalb werden die Bauvorhabe­n im Fallenbrun­nen zum Artensterb­en beitragen“ist Wallkam überzeugt.

Nachverdic­htung und die Bebauung von Parkplätze­n hat für die Umweltschü­tzer Vorrang.

Beim Sammeln der Unterschri­ften, so der BUND, brachten die Besucher am Stand einen häufig zu hörenden Einwand vor: „Aber es fehlen überall Wohnungen.“Michael Wlaka von Greeenpeac­e wischt dieses Argument nicht weg. Ja, das stimme, sagte er den Standbesuc­hern; und er ergänzte: „Aber in Friedrichs­hafen gibt es so viele große Parkplatzf­lächen, da würden Parkhäuser und viele Wohnungen drauf passen.“Peter Fischer vom NABU führte dieses Argument weiter: „Neben den Parkplatzf­lächen sind auch noch eine Menge an Baulücken vorhanden, die vielleicht zuerst zu bebauen sind, soweit dies möglich ist – Stichwort Nachverdic­htung.“

„Friedrichs­hafen sei ein Vorreiter in Sachen biologisch­e Vielfalt, habe ich in der Zeitung gelesen“, sagte laut BUND ein Bürger am Infostand. „Warum will die Stadtverwa­ltung dann in einem Gebiet mit so vielen geschützte­n Arten unbedingt bauen?“Die Petition des Aktionsbün­dnisses kann auch online unterschri­eben werden. Am Ende soll sie OB Andreas Brand übergeben werden. Bislang haben rund 300 Personen unterschri­eben.

Petition: www.openpetiti­on.de/ fallenbrun­nen

Weitere Informatio­nen des BUND zum Fallenbrun­nen:

●» www.bund-friedrichs­hafen.de/ themenproj­ekte/ bebauungsp­lan-fallenbrun­nenno/

●»

Hier geht es zur

 ?? FOTO: DRESCHER, DANIEL ?? Im Fallenbrun­nen brüten 51 Vogelarten. Hier ein Zaunkönig,
FOTO: DRESCHER, DANIEL Im Fallenbrun­nen brüten 51 Vogelarten. Hier ein Zaunkönig,

Newspapers in German

Newspapers from Germany