Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Margarete Gmelin macht Verbundenh­eit mit dem Kosmos und der Erde bewusst

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 19 Werke haben 17 Künstlerin­nen und Künstler für die Ausstellun­g „Mehr wir“gespendet, die noch bis 29. Juni im Kapellenfl­ur des Klinikums zu sehen ist. Alle Werke werden am Ende für „Häfler helfen“versteiger­t, Gebote sind jetzt schon möglich.Wir stellen alle Bilder in einer kleinen Serie vor.

In der Gemeinscha­ftsausstel­lung, die zum ökumenisch­en Stadtkirch­entag entstanden ist, greifen die Künstler das Thema „Mehr wir“auf. Alle Künstler haben in der Vergangenh­eit bereits Werke in der Reihe „Klinikart“gezeigt. Zur Finissage am Mittwoch, 29. Juni, um 17.30 Uhr werden die Bilder zugunsten der Aktion „Häfler helfen“meistbiete­nd versteiger­t. Für jedes Bild ist ein Mindestgeb­ot festgelegt. Im Vorfeld sind Gebote per E-Mail an ganzert.susann@medizincam­pus.de möglich.

Margarete Gmelin hat ihre Fotosynthe­sen mit Goldstift und Fotografie­n auf Aquarellpa­pier im Holzrahmen „All-Verbundens­ein“genannt. Das Bild ist 34 x 43 Zentimeter groß, das Mindestgeb­ot beträgt 560 Euro. Für Margarete Gmelin ist in ihrem Grundverst­ändnis der Welt alles miteinande­r verbunden. „Wenn wir uns diese Tatsache bewusst machen, dann gibt es keine Trennung, Isolation oder Spaltung mehr“, sagt die Künstlerin. Ein „Mehr wir“gelingt für sie, wenn die Ordnung des Kosmos und Verbundenh­eit mit der Erde bewusst wird. Dann ergebe sich eine selbstvers­tändliche Haltung der Achtung allem Sein gegenüber, Fürsorge, Mitgefühl, Gemeinscha­ft, der Wunsch, das Leben zu schützen und zu feiern. Es erwachse eine tiefgreife­nde Verantwort­ung für das eigene Handeln in und für die Welt.

●»

Bilder

Alle sind im Internet zu sehen unter

www.schwaebisc­he.de/ klinikart

 ?? FOTO: MEDIZIN-CAMPUS BODENSEE ?? Eine Haltung der Achtung gegenüber allem Sein wünscht sich Margarete Gmelin in ihrem Werk „All-Verbundens­ein“.
FOTO: MEDIZIN-CAMPUS BODENSEE Eine Haltung der Achtung gegenüber allem Sein wünscht sich Margarete Gmelin in ihrem Werk „All-Verbundens­ein“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany