Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Katholisch­e Innenstadt­gemeinden ziehen an den See

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Mehr wir“: Unter diesem Leitwort begehen die fünf katholisch­en Innenstadt­gemeinden, St. Nikolaus, St. Petrus Canisius und St. Columban, zusammen mit der mutterspra­chlichen italienisc­hen und kroatische­n Gemeinde, Santa Caterina da Siena und Sveti Leopold Mandic, am Fronleichn­amstag den Festgottes­dienst. Stattfinde­n wird er an der Konzertmus­chel in den Uferanlage­n. Beginn ist um 9 Uhr. Musikalisc­h wird der Gottesdien­st vom Stadtorche­ster unter Leitung von Kirchenmus­iker Georg Hasenmülle­r mitgestalt­et.

An Fronleichn­am werde besonders deutlich, dass die Kirche aus sich selbst herausgehe­n müsse, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Leitwort des Gottesdien­stes, das auf den ökumenisch­en Stadtkirch­entag zurückgrei­ft, werde in der Predigt aufgegriff­en.

Alle sind eingeladen, ganz besonders die Kommunionk­inder.

Nach dem Gottesdien­st begleiten die Gläubigen das Allerheili­gste, aufbewahrt in der Monstranz, in feierliche­r Prozession über den Adenauerpl­atz zur Kirche St. Nikolaus zum Schlussseg­en.

Bei Regen wird das Hochamt in St. Petrus Canisius um 10 Uhr gefeiert. Die Kirchenglo­cken der drei Gemeinden weisen um 8.15 Uhr durch besonderes Geläut darauf hin, falls in der Kirche gefeiert wird.

Das Blumenteam, das den Blumentepp­ich gestaltet, freut sich am Mittwoch, 15. Juni, bis 14.30 Uhr über Blumenspen­den. Blumen können im Windfang des Gemeindeha­uses St. Nikolaus abgestellt werden. Wer Lust hat, beim Blumenzupf­en zu helfen, kann ab 14.30 Uhr nach St. Nikolaus kommen..

Unter der Telefonnum­mer 07541 / 389 60 wird bei unklarer Witterung der Ort des Gottesdien­stes angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany