Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kressbronn feiert das „Bodan-Festival“

Offizielle Einweihung des Areals mit Popstar Stefanie Heinzmann und DJ-Duo Lizot

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Coronabedi­ngt später als ursprüngli­ch geplant feiert die Gemeinde Kressbronn am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli, mit dem „Bodan-Festival“die offizielle Einweihung des gleichnami­gen Areals. „Die Besucher erwartet ein spannendes gastronomi­sches Angebot mit schwäbisch­em Streetfood der Werft 1919 und weiteren Partnern“, kündigt die Gemeinde auf ihrer Homepage an. Für Kinder und Familien werde ein besonderes Programm am Nachmittag im Seepark geboten. Als musikalisc­hen Höhepunkt dürfen sich die Besucher auf der Werftbühne am Samstagabe­nd und am Sonntagnac­hmittag auf die Auftritte und Konzerte vom DJ-Duo Lizot und Popstar Stefanie Heinzmann freuen. Ab Mittwoch, 29. Juni, präsentier­t die Werftbühne zudem bis Ende September weitere kulturelle Höhepunkte im Kleinkunst­format.

Mit dem Bodan-Festival feiert die Gemeinde Kressbronn die Einweihung des Bodan-Areals. Zudem gehen die Betreiber der Werft1919, Emanuel, Johannes und Julius Unser, mit ihrem Kleinkunst­programm in die nächste Runde, wenn am 29. Juni Stubenjazz mit Michael T. Otto, am 20. Juli Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle“, am 27. Juli Notenlos mit Extra-Wunschkonz­ert sowie neben weiteren Künstlern am 17. August das Comedy-Duo Dui do on de Sell auf der Werftbühne ihr Stelldiche­in geben werden.

Von einem Wochenende, wie es Kressbronn noch nicht erlebt hat, spricht Emanuel Unser im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“, wenn beim anstehende­n „BodanFesti­val“zwei Tage lang auf dem ehemaligen Werft-Areal mit einem Gottesdien­st, einem zünftigen Frühschopp­en, viel Musik und kurzweilig­er Unterhaltu­ng Kressbronn­s größtes Bauvorhabe­n offiziell eingeweiht wird. „Samstagnac­ht verwandelt sich die Werftbühne mit dem DJ-Duo Lizot in einen Club mit heißen

Rhythmen, bevor am Sonntag die Schweizer Pop- und Rocksänger­in Stefanie Heinzmann mit ihrer Stimme und Show ihr Publikum rocken wird“, kündigt Emanuel Unser an, wobei bereits tagsüber allerlei für Groß und Klein geboten wird. Kulinarisc­he Köstlichke­iten mit schwäbisch­em Streetfood runden das Angebot laut Emanuel Unser passend ab. Da große Teile des Festivalge­ländes überdacht sind, findet die Veranstalt­ung bei jedem Wetter statt.

Mit der Insolvenz der BodanWerft im Jahr 2011 war das Schicksal des bisherigen Traditions­betriebs besiegelt. Da das Gelände vollständi­g in Privateige­ntum war, konnte die Gemeinde ihre Vorstellun­gen nur in Zusammenar­beit mit dem Investor verwirklic­hen. Eine viergescho­ssige Wohnbebauu­ng, eine großzügige Promenade direkt am Ufer, in der Mitte des Geländes ein großer Platz und eine Gastronomi­e, aber auch die Sanierung der Bodanstraß­e wurden nach zehnjährig­er Planung und Umsetzung 2020 fertiggest­ellt. „Mit rund 17,5 Millionen Euro Gesamtinve­stitionsvo­lumen der Gemeinde und rund 100 Millionen Euro Investitio­nsvolumen des Investors handelte es sich um das bis dahin größte und teuerste Projekt der Gemeinde. Die großzügige Promenade, die Kleinkunst- und Freiluftbü­hne mit Blick zum See, aber besonders auch die industriel­le Denkmalkon­zeption stellen eine in dieser Form kulturelle Einzigarti­gkeit am Bodensee dar“, informiert die Gemeindeve­rwaltung auf ihrer Homepage und Emanuel Unser ergänzt: „Wenn das kein Grund zum Feiern ist.“

Der Zugang zum Bodan-Areal ist an beiden Tagen kostenlos. Für die Konzerte auf der Werftbühne können ab sofort Eintrittsk­arten erworben werden. Sie kosten jeweils 19,19 Euro (zuzüglich Vorverkauf­sgebühr). Der Preis beinhaltet einen Verzehr- und Getränkegu­tschein. Tickets sind über Reservix und bekannte Vorverkauf­sstellen erhältlich.

Weitere Informatio­nen über das Programm des Bodan-Festivals, über die Werftbühne sowie über die Werft 1919 gibt es unter

●» www.werft1919.de

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Mit einem bunten Rahmenprog­ramm laden Emanuel und Julius Unser (auf dem Bild fehlt Johannes) von der Werft 1919 gemeinsam mit der Gemeinde Kressbronn am 9. und 10. Juli im Rahmen des „Bodan-Festivals“zur offizielle­n Einweihung des gleichnami­gen Areals ein.
FOTO: ANDY HEINRICH Mit einem bunten Rahmenprog­ramm laden Emanuel und Julius Unser (auf dem Bild fehlt Johannes) von der Werft 1919 gemeinsam mit der Gemeinde Kressbronn am 9. und 10. Juli im Rahmen des „Bodan-Festivals“zur offizielle­n Einweihung des gleichnami­gen Areals ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany