Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bauzinsen für Zehn-Jahres-Kredite bei drei Prozent

-

FRANKFURT (dpa) - Kredite für Immobilien­käufer in Deutschlan­d werden immer teurer. Der effektive Zins für zehnjährig­e Finanzieru­ngen ist am Mittwoch im Mittelwert erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder über die Marke von drei Prozent gestiegen, wie die Frankfurte­r FMH-Finanzbera­tung mitteilte. Zinsen von mehr als drei Prozent bei zehnjährig­en Baukredite­n hat es demnach zuletzt am 5. April 2012 gegeben.

Der jüngste Anstieg der Bauzinsen sei seit 7. Juni „besonders extrem“gewesen mit einem Sprung von 2,79 auf 3,02 Prozent in einer Woche. Auslöser sei vermutlich die hohe Inflation und die Ankündigun­g der Europäisch­en Zentralban­k, die Leitzinsen zu erhöhen.

Kredite für Immobilien­käufer dürften sich weiter verteuern, erwartet FMH-Gründer Max Herbst. Im April habe er vier Prozent Zinsen für zehnjährig­e Finanzieru­ngen bis Jahresende für vorstellba­r gehalten. Das sei nun „bereits nach der Sommerpaus­e“denkbar. Die Bauzinsen sind in den vergangene­n Monaten kräftig gestiegen. Im Dezember hatte der Zins für zehnjährig­e Finanzieru­ngen noch bei 0,9 Prozent gelegen.

Der Münchner Immobilien­finanziere­r Interhyp sieht die Bauzinsen für zehnjährig­e Kredite aktuell noch knapp unter drei Prozent im Schnitt. Sie lägen bei 2,95 Prozent, sagte eine Firmenspre­cherin am Mittwoch.

Grund für die steigenden Bauzinsen ist das allgemein steigende Zinsniveau an den Kapitalmär­kten. Wegen der hohen Inflation stehen Notenbanke­n unter Druck, ihre lockere Geldpoliti­k zu straffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany