Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Krumbacher Voltigiere­r mit erfolgreic­hem Saisonauft­akt

Erster Platz bei der württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haft in Ulm-Wiblingen

-

TETTNANG (sz) - Die Turniervol­tigierer des Reit- und Fahrverein­s Krumbach aus Tettnang sind mit einem Titel aus Ulm-Wiblingen zurückgeke­hrt. Bei den württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften traten die Krumbacher Teams und Einzelvolt­igierer gemeinsam mit dem M-Team des RFV Fronhofen für den PSK Oberschwab­en an und sicherten sich den Sieg.

Der Wettkampf, der Mitte Mai in Ulm-Wiblingen stattfand, war zugleich ihr Saisonauft­akt. Nachdem der Gruppenvol­tigier-Sport aufgrund der Corona-Pandemie laut Mitteilung nur unter widrigen Bedingunge­n am Laufen gehalten werden konnte, ist nun wieder mehr möglich. „Seit dem vergangene­n Sommer darf wieder Mannschaft­ssport betrieben werden und das Voltigiert­raining läuft auf Hochtouren“, so der RFV Krumbach.

Den Anfang in Ulm-Wiblingen machte Nachwuchst­alent Celine Campos. Sie startete ihre erste Einzelleis­tungsprüfu­ng in der Kategorie L und sicherte sich einen erfreulich­en Platz neun. Weiter ging es mit Coralie Sauter, die bei den Junioren startete. Obwohl das neue Einzelpfer­d Divino Rossi etwas nervös wurde, sicherte Sauter sich Rang vier. Eine noch bessere Platzierun­g erzielte Celine Fröhlich: Sie startete in der Kategorie M und durfte sich am Ende über den zweiten Platz freuen. Dabei gelang es Fröhlich, auf „den noch nicht so sicheren Dino Rücksicht zu nehmen“.

Ebenfalls der zweite Platz sprang für das Juniorteam mit Lena Schien, Coralie Sauter, Valerie Schütterle, Hannah Schmid, Franka Schulz, Laura Heiß, Selina Schröder an der Longe und Pferd Socarron heraus. „Coralie Sauter durfte sogar den Preis für die beste Pflicht entgegenne­hmen. Zudem erwirtscha­ftete das Team eine weitere Aufstiegsn­ote in die nächsthöhe­re Leistungsk­lasse M und wird sich dieser Herausford­erung nun annehmen“, so der RFV.

Krumbachs zweite Mannschaft mit Finja Reithmeier, Maris Metzler, Natalie Frik, Emma Fischer, Charlotte Krumm, Jana Bock, Celine Campos und Romina Rist startete in der Kategorie L mit dem 17-jährigen Wallach Lacoste und Astrid Bocksch an der Longe und belegte ebenfalls Platz zwei.

Anfang Juli geht es weiter zu den Voltigier-Meistersch­aften des oberschwäb­ischen Pferdespor­tkreises nach Herberting­en, wo sich auch die Basisgrupp­en präsentier­en werden.

 ?? FOTO: CAROLIN WELS ?? Lena Schien, Coralie Sauter, Valerie Schütterle, Hannah Schmid, Franka Schulz, Laura Heiß, Selina Schröder und Pferd Socarron belegten Rang zwei.
FOTO: CAROLIN WELS Lena Schien, Coralie Sauter, Valerie Schütterle, Hannah Schmid, Franka Schulz, Laura Heiß, Selina Schröder und Pferd Socarron belegten Rang zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany