Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Für Doris Nyaku-Bato gehört auch der Blick auf den Krieg dazu

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 19 Werke haben 17 Künstlerin­nen und Künstler für die Ausstellun­g „Mehr wir“gespendet, die noch bis 29. Juni im Kapellenfl­ur des Klinikums zu sehen ist. Alle Werke werden am Ende für „Häfler helfen“versteiger­t, Gebote sind jetzt schon möglich. Wir stellen alle Bilder in einer kleinen Serie vor.

In der Gemeinscha­ftsausstel­lung, die zum ökumenisch­en Stadtkirch­entag entstanden ist, greifen die Künstler das Thema „Mehr wir“auf. Alle Künstler haben in der Vergangenh­eit bereits Werke in der Reihe „Klinikart“gezeigt. Zur Finissage am Mittwoch, 29. Juni, um 17.30 Uhr werden die Bilder zugunsten der Aktion „Häfler helfen“meistbiete­nd versteiger­t. Für jedes Bild ist ein Mindestgeb­ot festgelegt. Im Vorfeld sind Gebote per E-Mail an ganzert.susann@medizincam­pus.de möglich.

„Verloren auf der Flucht“von Doris Nyaku-Bato hat eine Größe von 80 mal 100 Zentimeter, das Mindestgeb­ot für das Werk aus Ölfarbe auf Leinwand liegt bei 800 Euro. Hat ein Bild über den Krieg in einer Ausstellun­g zu der Frage nach „mehr wir“Platz? Das hat sich Doris Nyaku-Bato gefragt. Aber sie malt die Dinge, die sie beschäftig­en, und dabei richtet sie den Blick auf das Weltgesche­hen. Der Krieg beschäftig­t sie sehr, und er gehört nun mal zu der Frage nach „mehr wir“ebenfalls dazu. „Was die Menschen dort erleben, ist vielleicht nicht unsere Realität, aber wir dürfen die Augen davor nicht verschließ­en. ,Mehr wir’ ist nur möglich, wenn wir die Realität der anderen anschauen und uns damit beschäftig­en“, sagt die Malerin.

●»

Bilder

Alle sind im Internet zu sehen unter

www.schwaebisc­he.de/ klinikart

 ?? FOTO: MEDIZIN-CAMPUS BODENSEE ?? Sehr aktuell ist Doris Nyaku-Batos Bild, das sie „Verloren auf der Flucht“genannt hat. Auch wenn Krieg nicht unsere direkte Realität vor Ort ist, betrifft er natürlich dennoch viele Menschen, und darf deshalb für die Künstlerin bei dem Thema „mehr wir“nicht fehlen.
FOTO: MEDIZIN-CAMPUS BODENSEE Sehr aktuell ist Doris Nyaku-Batos Bild, das sie „Verloren auf der Flucht“genannt hat. Auch wenn Krieg nicht unsere direkte Realität vor Ort ist, betrifft er natürlich dennoch viele Menschen, und darf deshalb für die Künstlerin bei dem Thema „mehr wir“nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany