Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Auch dem Bodensee kann man noch andere Sportarten ausprobier­en:

-

Wakeboarde­n

Beim Wakeboarde­n steht man auf zwei Brettern und lässt sich von einem Motorboot ziehen. Es gibt auch Wakeboards­tationen wo man von einem speziellen Lift gezogen wird. Anfangs liegt man mehr im Wasser, als dass man auf dem Wakeboard steht, aber mit der Zeit klappt es immer besser.

Kanufahren oder Rudern:

Kanu fahren gehört zu den beliebtest­en Freizeitbe­schäftigun­gen auf dem Bodensee. Entlang des Ufers finden sich zahlreiche Mietstatio­nen, an der man ein Kanus oder Boote ausleihen kann. Zum Beispiel bei der Surfschule Bodensee in Überlingen oder bei der Kanustatio­n Lindau-Zech. Ganz so einfach, wie man denkt, ist er aber gar nicht: Man braucht Kraft und Koordinati­on, denn es ist nicht ganz so leicht, das Boot oder Kanu auf Kurs zu halten.

Wing-Foiling:

Eine noch relativ neue Sportart in Deutschlan­d ist das sogenannte­n Wing-Foiling. Auch in der Wasserburg­er Surfschule kann man es lernen. Das Segel hält man dabei über dem Kopf. Das Brett, auf dem der Wasserspor­tler steht hat ein

Foil dran, also ein Stab, mit dem man später auf dem Wasser schwebt. Für diesen Sport braucht man recht viel Wind, mindestens 10 Knoten. Für Anfänger empfiehlt sich zuerst ein Windsurfku­rs, bevor man sich das Wind Foiling traut. Die Surfschule Wasserburg gibt Windsurfin­g-Kurse: Ein Schnupperk­urs,

Wochenendk­urs oder Grundkurs kosten zwischen 39 und 165 Euro.

Segeln:

Der Bodensee eignet sich gut zum Segeln und auch ein mehrtägige­r Segeltörn ist möglich. Um zu segeln braucht man einen Segelschei­n, den man an einer der Segelschul­en machen kann. Es ist auch möglich, ein segelführe­rscheinfre­ies Boot auszuleihe­n.

Tauchen:

Ob abenteuerl­iche Steilwände wie am Teufelstis­ch oder gemütliche, fischreich­e Sandhalden – rund um den Bodensee gibt es viele Stelle zum Tauchen. Alleine sollte man sich aber nicht ans Tauchen wagen. Tauchschul­en gibt es zum Beispiel in Meckenbeur­en oder Meersburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany