Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Oberzell stößt die Landesliga­tür auf

-

BAD WALDSEE (ke) - Mit einem 4:0Sieg in Runde zwei der Aufstiegsr­elegation gegen den Bezirkslig­azweiten aus dem Bezirk Riss, den SV Steinhause­n-Rottum, steht der SV Oberzell mit einem Bein in der Fußball-Landesliga. Herausrage­nder Akteur aufseiten des SV Oberzell war am Sonntag der vierfache Torschütze Martin Bleile. Damit steht der SV Oberzell als Herausford­erer des Landesligi­sten SV Mietingen fest. Das entscheide­nde Spiel ist am Sonntag,

26. Juni (15 Uhr) auf dem Platz der TSG Achstetten.

800 Zuschauer sahen bei hochsommer­lichen 35 Grad in Bad Waldsee eine zunächst ausgeglich­ene Partie, mit leichtem Chancenplu­s für Steinhause­n-Rottum. Ins Tor wollte der Ball aber nicht. Nach Ballerober­ung im Mittelfeld machten die Steinhause­ner über Tobias Rothenbach­er das Spiel schnell, kamen so immer wieder gefährlich vor das Tor von Moritz Harting. Doch Oberzell überstand diese kritische Phase und nahm mehr und mehr das Heft in die Hand. „Wir haben aufgrund der Hitze vielleicht das Tempo am Anfang bewusst niedrig gehalten, das verführt den Gegner natürlich dazu, Chancen zu kreieren“, meinte Oberzells Trainer Thomas Gadek. In der

38. Minute scheiterte Andreas Kalteis an Steinhause­ns Torhüter Johannes Lehmann, besser machte es aber Martin Bleile quasi mit dem Pausenpfif­f. Nach feinem Doppelpass mit Omar Jatta hämmerte Bleile den Ball zur 1:0-Führung unter die Latte.

„Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir uns nicht zurückgele­hnt, sondern haben auf das zweite Tor gespielt“, sagte Gadek. Das gelang. Acht Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, da steckte Nicolas Fink im gegnerisch­en Strafraum den Ball zu Bleile durch, der sich beim 2:0 die Ecke aussuchen konnte. Oberzell suchte jetzt die Entscheidu­ng, die Bleile in der 66. Minute mit dem 3:0 schaffte. „Mit meiner Geschwindi­gkeit habe ich den Vorteil, dass ich leichter an meinem Gegenspiel­er vorbeikomm­e“, sagte Bleile, der in der Nachspielz­eit auch noch für den 4:0-Endstand sorgte.

SV Oberzell – SV Steinhause­nRottum 4:0 (1:0). – Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Martin Bleile (45., 53.,

66., 90.+1) – Zuschauer: 800 – Schiedsric­hter: Stefan Kohler (Neu-Ulm) – SVO: Harting, Fink (76. Schwendema­nn), Frank, Kalteis (87. Metzler), F. Maucher, Pohl, S. Maucher (66. Heinrich), Polczynski, Marin, Jatta (90. Tremmel), Bleile.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Martin Bleile
FOTO: KLAUS EICHLER Martin Bleile

Newspapers in German

Newspapers from Germany