Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Deutsche Jahrgangsm­eisterscha­ften im Schwimmen

Schwimmver­ein Friedrichs­hafen zeigt was er kann

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Vom 24. bis zum 28. Mai fanden in Berlin die Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften im Schwimmen statt. Mit dabei der Schwimmver­ein Friedrichs­hafen.

In der deutschen Hauptstadt, die für viele Sehenswürd­igkeiten und kulturelle Attraktion­en bekannt ist, fand für Lukas Klimt und Romy Kiefer der sportliche Höhepunkt der Saison statt. Fast 1300 Athleten/innen traten in den Jahrgängen 2004 bis 2009 gegeneinan­der an. Um bei so einem Event mit schwimmen zu dürfen, müssen strenge Pflichtzei­ten erfüllt werden. Sehr erfreulich war es, als sich Lukas (Jg. 04) für alle drei Schmetterl­ingsdiszip­linen und Romy (Jg. 09) für ganze sieben Start qualifizie­ren konnten. Eine wichtige Zwischenet­appe waren dabei die Süddeutsch­en Jahrgangsm­eisterscha­ften, bei denen Romy den 3. Platz über 50m Schmetterl­ing holen konnte.

Am ersten Wettkampft­ag standen bei Lukas und Romy gleich morgens die 200m Schmetterl­ing auf dem Programm. Ein harter Brocken, vor allem auf der 50m Bahn. Lukas hatte auf die ersten 150m sogar Anschluss an das Mittelfeld. Er konnte seine Endzeit gegenüber der Qualifikat­ionszeit um ganze 2 Sekunden steigern.

Der zweite Wettkampft­ag begann mit einem Sprint über 50m Schmetterl­ing. Lukas konnte sich mit sehr guten 00:26,72 Platz 17 sichern und blieb nur leicht hinter seinem Potential zurück. Romy schwamm sogar ein Zehntel schneller als ihre Bronzezeit bei den Süddeutsch­en und wurde 24. Bei den 100m Rücken, nur eine halbe Stunde später, platzierte sie sich mit guten 01:11,96 im Mittelfeld.

Der Donnerstag und Freitag bot für Lukas eine Pause, während Romy über 200m Lagen, 50m Rücken weiterhin eine starke Leistung erbrachte.

Den Abschluss der Veranstalt­ung bildete für Lukas am Samstag die 100m Schmetterl­ing. Die ersten 50m ging er als Acht-Schnellste­r an, konnte auf der zweiten Hälfte die Geschwindi­gkeit leider nicht halten und verpasste um zwei Hundertste­l den Sprung unter die magische 1 Minute Grenze. Romy konnte das Event mit jeweils einem großartige­n Platz 15 über 100m Schmetterl­ing und 200m Rücken beenden.

Beide Sportler/innen bewiesen allein durch ihre Qualifikat­ion, dass sie in ihrem Jahrgang zu den Besten Deutschlan­ds gehören. Die tollen Platzierun­gen unterstrei­chen diese Tatsache. Der Schwimmver­ein Friedrichs­hafen freut sich mit Lukas und Romy und wünscht beiden weiterhin viel Spaß und Erfolg am Training und in Wettkämpfe­n.

 ?? FOTO: DHBW RAVENSBURG ?? Das Gewinnerte­am der DHBW Ravensburg (von links): Prof. Dr. Jan Specht, Lara Collina Piriz, Falk Kempers, Vladislav Gerber und die DHBW-Dozentin Marion Arnemann-Mangold.
FOTO: DHBW RAVENSBURG Das Gewinnerte­am der DHBW Ravensburg (von links): Prof. Dr. Jan Specht, Lara Collina Piriz, Falk Kempers, Vladislav Gerber und die DHBW-Dozentin Marion Arnemann-Mangold.
 ?? FOTO: SVF ?? Von links: Romy Kiefer und Lukas Klimt.
FOTO: SVF Von links: Romy Kiefer und Lukas Klimt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany