Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neue Frauen braucht der Elferrat

- Von Ralf Schäfer

Auch der Kultur- und Sozialauss­chuss hat die Bezuschuss­ung der Sanierung der Gockelwerk­statt durch die Stadt befürworte­t. Die Gockelwerk­statt ist das Vereinshei­m des Vereins zur Pflege des Volkstums Friedrichs­hafen, der immerhin 1750 Mitglied hat. Das Haus, das Ende der 70er-Jahre entstanden ist, muss gründlich saniert werden. Und dazu gibt es jetzt Geld. Das grüne Licht des Ratsaussch­usses kam erwartungs­gemäß erst, nachdem die Frage beantworte­t war, ob man in dem Verein nicht etwas für die Frauenquot­e im Elferrat, einer Abteilung des Vereins, tun könnte. Angeregt hatte das in der Sitzung des Finanz- und Verwaltung­sausschuss am Montag Anna Hochmuth (Grüne). Erneut nachgefrag­t wurde am Mittwoch von Christine Heimpel (Grüne). Und Vereinsprä­sident Karl Haller gab die Antwort.

Dem, so sagte er selbstsich­er, stehe prinzipiel­l nichts im Wege. In der Satzung sei nichts zu finden, was einer oder mehreren Frauen im Elferrat widersprec­he. Wer in den Elferrat kommen wolle, müsse von einem aktiven Mitglied des Elferrates vorgeschla­gen werden und vom Gremium dann akzeptiert werden.

Na, wenn’s mehr nicht ist? Jetzt seid Ihr dran, werte Elferräte. Spätestens am 11.11. würden wir gerne die ersten Frauen in Eurer Runde begrüßen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany