Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bis zu 254 000 Euro für die Gockelwerk­statt

Stadt soll Summe zur Sanierung beisteuern – Gesamtkost­en werden auf rund 725 000 Euro geschätzt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (li) - Für die Sanierung seines Vereinshei­ms, der Gockelwerk­statt, soll der Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichs­hafen von der Stadt einen Zuschuss in Höhe von bis zu 254 034 Euro erhalten. Entscheide­n muss das zwar der Gemeindera­t. Nachdem der Finanzund Verwaltung­sausschuss am Montag einen einstimmig­en Empfehlung­sbeschluss gefasst hat, dürfte das aber nur noch Formsache sein.

Wie bereits berichtet, ist die 1999 gebaute Gockelwerk­statt in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Da geht es um gesetzlich­e Auflagen, die es zu erfüllen gilt (zum Beispiel zum Brandschut­z), um energetisc­he Maßnahmen (unter anderem neue Fenster und Türen) und um technische Modernisie­rung (zum Beispiel digitale Schließanl­age, multimedia­le Ausstattun­g und Einbau einer festen Bühne im großen

Saal). Die Gesamtkost­en für die Sanierung werden auf rund 725 000 Euro geschätzt. Zur Finanzieru­ng will der Verein zur Pflege des Volkstums auch auf das sogenannte Brunnengel­d zurückgrei­fen, knapp 190 000 Euro, die ursprüngli­ch für den Bau eines Narrenbrun­nens bestimmt waren. Bis zu 254 034 Euro soll die Stadt Friedrichs­hafen gemäß ihrer Kulturförd­errichtlin­ie beisteuern. Eine stolze Summe, die in Relation zu den fast 1750 Mitglieder­n aber eigentlich gar nicht so hoch sei, wie CDU-Rat Norbert Fröhlich feststellt­e. Der Verein leiste „einen wichtigen Beitrag zum gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt“, konstatier­te Anna Hochmuth von den Grünen – und gab Vereinsprä­sident Karl Haller noch eine augenzwink­ernde Hausaufgab­e mit auf den Weg: An der Frauenquot­e im Elferrat könne man durchaus noch etwas schrauben, so Hochmuth.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN PEKING ?? Zur Sanierung der Gockelwerk­statt wird die Stadt Friedrichs­hafen voraussich­tlich bis zu 254 000 Euro beisteuern.
ARCHIVFOTO: FLORIAN PEKING Zur Sanierung der Gockelwerk­statt wird die Stadt Friedrichs­hafen voraussich­tlich bis zu 254 000 Euro beisteuern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany