Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

NHL-Profi Sturm mit einer Hand am Stanley Cup

Der deutsche Eishockeys­tar aus Augsburg steht mit Colorado kurz vor dem ganz großen Triumph

- Von Maximilian Haupt

TAMPA (dpa) - Den Colorado Avalanche um Eishockeyp­rofi Nico Sturm fehlt nur noch ein Sieg zum Gewinn des Stanley Cups. Auch dank einer Vorlage des Augsburger­s holte die Mannschaft aus Denver am Mittwochab­end (Ortszeit) ein 3:2 (0:1, 1:1, 1:0) nach Verlängeru­ng bei Titelverte­idiger Tampa Bay Lightning. Es war der dritte Sieg in der NHL-Final-Serie, für die Meistersch­aft braucht eine Mannschaft vier.

Vor dem entscheide­nden Treffer von Nazem Kadri ermöglicht­e Sturm mit seiner zweiten Vorlage in den Play-offs die Verlängeru­ng. Sein Anteil am Ausgleich zu Beginn des Schlussdri­ttels war so groß, dass ihm der Treffer zum 2:2 zunächst zugeschrie­ben wurde. Die NHL führte dann aber doch seinen Teamkolleg­en Andrew Cogliano als Torschütze­n, der Sturms Schuss noch abgefälsch­t hatte. Zuvor hatten die Lightning nach nur 36 Sekunden durch Anthony Cirelli zum 1:0 getroffen. Nathan MacKinnon erzielte den Ausgleich, Victor Hedman brachte die Gastgeber ein zweites Mal in

Führung. In der Verlängeru­ng hatte Andrej Wassilewsk­i im Tor der Lightning mehrere ganz starke Szenen, ehe er sich Kadri geschlagen geben musste.

Die fünfte und womöglich letzte der maximal sieben Partien zwischen beiden Teams findet in der Nacht zum Samstag (2 Uhr MESZ) in Denver statt. Colorado könnte zum dritten Mal Meister werden. Sturm wäre der insgesamt fünfte deutsche Profi, der den Titel in der nordamerik­anischen Liga holen würde.

 ?? FOTO: DOUGLAS P. DEFELICE/AFP ?? Steht vor dem Gewinn des Stanley Cups: Nico Sturm (rechts).
FOTO: DOUGLAS P. DEFELICE/AFP Steht vor dem Gewinn des Stanley Cups: Nico Sturm (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany