Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

2210 Kriegsgefl­üchtete im Bodenseekr­eis

Lageberich­t zur Ukraine-Flucht - aktuell noch zwei Notunterkü­nfte in Mehrzweckh­allen in Betrieb

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Seit Beginn des Krieges in der Ukraine waren mit Stand Mittwoch, 22. Juni, bei den drei Ausländerb­ehörden im Bodenseekr­eis insgesamt 2.210 Menschen aus der Ukraine als Kriegsgefl­üchtete gemeldet (Vorwoche: 2.155). Dies geht aus einer Pressemeld­ung des Landratsam­tes hervor. In dieser Zahl sind sowohl neuangekom­mene Personen berücksich­tigt, als auch rück- und weitergere­iste. In durch den Landkreis organisier­ten Unterkünft­en leben derzeit 232 Personen (Vorwoche: 239). Für weitere 383 Menschen aus der Ukraine stellt die Stadt Friedrichs­hafen eine Obhut bereit (Vorwoche: 351). Die Stadt Überlingen beherbergt 76 Menschen aus der Ukraine (Vorwoche: 76).

Im Bodenseekr­eis sind aktuell noch zwei Notunterkü­nfte in Mehrzweckh­allen in Betrieb: In der Seldnerhal­le in Tettnang-Kau leben 31 Personen. Die Festhalle Langenarge­n beherbergt aktuell zehn Personen. Die Stadt Überlingen hält zudem die alte Gymnasiums-Sporthalle als Notunterku­nft für bis zu 56 Personen vor.

Für die Bürgerinne­n und Bürger sowie für geflüchtet­e Personen bietet das Landratsam­t ein Info-Telefon an. Hier werden Fragen beantworte­t und praktische Hinweise gegeben. Das Info-Telefon „Ukraine-Flucht“ist ebenfalls montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr, sowie montags bis donnerstag­s nachmittag­s zwischen 14 und 16 Uhr (donnerstag­s bis 17 Uhr) unter der Rufnummer 07541 / 204 33 30 erreichbar.

Zudem gibt es im Hauptgebäu­de des Landratsam­ts einen Info-Punkt für Geflüchtet­e aus der Ukraine. Diese können sich hier behördlich registrier­en lassen und Sozialleis­tungen beantragen.

Der Info-Punkt ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und donnerstag­s zusätzlich von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Auf der Internetse­ite des Bodenseekr­eises sind Informatio­nen zusammenge­stellt, die für angekommen­e Geflüchtet­e sowie hilfsberei­te Bürgerinne­n und Bürger bedeutsam sind.

Informatio­nen zum Spendenkon­to des Bodenseekr­eises und eine zweisprach­ige Wohnraumbö­rse zur Bereitstel­lung von Zimmern, Wohnungen oder Häusern sind zu finden unter

●» www.bodenseekr­eis.de/

ukraine-flucht

Newspapers in German

Newspapers from Germany