Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vernichten­de Niederlage

- Von André● Bochow

Auf dem Erfurter Parteitag der Linken haben sich die sogenannte­n Reformer, die Vernünftig­en, die Realos durchgeset­zt. Ob Krieg in der Ukraine, sonstige Grundsatzf­ragen oder Besetzung der Spitzenpos­ten – eine große Koalition, die sich vor allem dadurch definiert, dass sie gegen das Lager um Sahra Wagenknech­t steht, setzte sich durch.

Wagenknech­t hatte mit der hervorgeho­benen Verurteilu­ng der Nato und mit der öffentlich­en Gegnerscha­ft zur alten und neuen Parteivors­itzenden Janine Wissler Öl ins Feuer gegossen. Der Parteitag revanchier­te sich und bereitete ihren Anhängern eine vernichten­de Niederlage.

Die Wirkung konnte man an Sören Pellmann beobachten. Der gescheiter­te Kandidat für den Parteivors­itz gilt als Anhänger von Wagenknech­t. Er bekam ein schwaches Wahlergebn­is und denkt nun über Konsequenz­en nach. Und nicht nur er. Abspaltung­en von der Partei oder von der Bundestags­fraktion sind möglich. Wenn es der neuen Parteiführ­ung nicht gelingt, die Verlierer von Erfurt einzubinde­n, dann haben sich Wissler, Martin Schirdewan und die Mehrheit des Parteitage­s zu Tode gesiegt.

●»

politik@schwaebisc­he.de

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany